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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ambivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte „Balu und Du“ und „Offenes Ohr“
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2021
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 06.01.2021
  • ger: In der vorliegenden Arbeit wird die Kompetenzentwicklung Studierender durch die Teilnahme an Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte „Balu und Du“ (Mentoring-Projekt) und „Offenes Ohr“ (Coaching-Projekt) untersucht. Zunächst werden auf theoretischer Ebene der Kompetenzerwerb und die Professionalisierung Studierender durch Service-Learning als Teil von Praxisphasen im Studium diskutiert. Angesichts der Tatsache, dass die Forschungsbefunde zu Service-Learning bis heute große Lücken aufweisen, leistet diese Arbeit einen Anteil, um ebendiese zu schließen. Nachdem die beiden Projekte sowie ihre Ziele und das dahinter liegende Mentoring-/Coachingverständnis detailliert dargestellt werden, schließt sich die eigene Untersuchung an, mit der Fragestellung, inwiefern die Studierenden für die Tätigkeiten in den Projekten qualifiziert sind oder im Rahmen ihrer Ausbildung (durch Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung) qualifiziert werden. Dies scheint vor allem im Zusammenhang mit der Gegebenheit interessant, dass die Studierenden in ihrer pädagogischen Arbeit als nicht voll ausgebildete Pädagog/innen tätig sind. Ergänzend wird analysiert, inwiefern die Qualifizierung und Mitarbeit in den Projekten mit ihrem pädagogischen Professionalisierungsprozess zusammenhängt. Dazu wurden 12 Mentees und 12 Coachees mittels Leitfadeninterviews sowie 16 Mentor/innen und fünf Coaches in insgesamt acht Gruppendiskussionen befragt. Die Auswertung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode zeigt vor allem ein alles dominierendes Ergebnis: In ihrem Rollenhandeln als Mentor/innen/Coaches erleben Studierende Ambivalenzen, die den Professionalisierungsprozess kennzeichnen und mit denen sie sich immer wieder konfrontiert sehen. Besondere Bedeutung erhält dabei der Bereich „Nähe und Distanz“, der in alle Ergebnisse hineinspielt.
  • eng: In this paper, the competence development of students through participation in service-learning projects is examined using the examples of the projects "Balu und Du" (mentoring project) and "Offenes Ohr" (coaching project). First, the acquisition of competences and the professionalisation of students through service-learning as part of practical trainings in studies are discussed on a theoretical level. In view of the fact that the research findings on service-learning still show large gaps, this thesis makes a contribution to closing these. After the two projects, as well as their goals and the understanding of mentoring/coaching in the background, are presented in detail, my own study is followed by the question to which extent the students are qualified for their activities in the projects or are qualified within the framework of their academic training (through competence acquisition or expansion). This seems particularly interesting in connection with the fact that the students are not fully trained pedagogues. In addition, it will be analysed to what extent the qualification and participation in the projects is related to their pedagogical professionalisation process. To this end, 12 mentees and 12 coachees were interviewed using guided interviews, and 16 mentors and five coaches were interviewed in a total of eight group discussions. The evaluation using the documentary method shows one dominant result: In their roles as mentors/coaches, students experience ambivalences that characterise the professionalisation process with which they are repeatedly confronted. Of particular importance here is the area of "closeness and distance", which extends into all other results.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: 990023092680106463
Format
274 Seiten

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