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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive : Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
Ist Teil von
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
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Beschreibungen/Notizen
  • Sprachliche Bildung im Elementarbereich steht in den letzten Jahren im Fokus bildungspolitischer Diskussionen. Aus der Perspektive des Fachs Deutsch als Zweitsprache und der soziokulturell orientierten Zweitspracherwerbsforschung wird in dieser Arbeit der frühe Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder in den Blick genommen. Im Rahmen der Rekonstruktion des Kindergartens als Community of Practice wird anhand der Analysen der Kind-Kind- und Kind-Erzieher*in-Interaktionen aufgezeigt, wie sich der Zweitspracherwerb durch die Partizipation an den alltäglichen sozialen Praktiken des Kindergartens vollzieht und wie die Kinder dabei vielfältige sprachlich-interaktionale Ressourcen einSetzen und weiter ausbauen sowie soziale Positionen in der Kita-Community aushandeln. Durch ihre Ausrichtung auf soziale Prozesse des Zweitspracherwerbs Setzt die Arbeit neue Impulse für die Forschung und Praxis im Bereich des frühen DaZ-Erwerbs und leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die sprachliche Bildung im Elementarbereich.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830941200, 383094120X
Titel-ID: 990021820770106463
Format
313 Seiten
Systemstelle
BGC
Schlagworte
Deutsch, Fremdsprachenlernen, Vorschulkind

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