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Rheinwerk computing, Webseiten
10., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2020
Signatur: TWP22136(10)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Suchmaschinen-Optimierung : das umfassende Handbuch
Ist Teil von
  • Rheinwerk computing
  • Webseiten
Auflage
10., aktualisierte und erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Bonn : Rheinwerk Verlag
Erscheinungsjahr
2020
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Beschreibungen/Notizen
  • Geleitwort. 29;   Vorwort. 31;   1.  Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung. 33;        1.1. Suchhilfen im Web. 35;        1.2. Die Content-Anbieter. 53;        1.3. Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen). 63;        1.4. Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing. 67;   2.  SEO-Zieldefinition und Workflows. 83;        2.1. Rahmenbedingungen einer Optimierung. 84;        2.2. Ziele der Suchmaschinen-Optimierung. 90;        2.3. SMART vorgehen. 101;        2.4. Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs). 105;        2.5. Zielgruppe erkennen. 113;        2.6. Der SEO-Marketing-Plan. 114;        2.7. Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE. 120;   3.  Keyword-Recherche. 131;        3.1. Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten. 132;        3.2. Die Theorie hinter der Keyword-Recherche. 137;        3.3.-
  • Gütekriterien und Arten von Keywords. 141;        3.4. Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail. 145;        3.5. Schritte einer Keyword-Recherche. 152;        3.6. Keyword-Datenbanken. 168;        3.7. Eigenschaften der Keywords. 189;        3.8. Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse. 199;        3.9. Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends. 212;        3.10. Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping. 216;   4.  Anatomie des World Wide Web. 219;        4.1. Exkurs in HTML. 220;        4.2. Trägermedium Internet. 230;        4.3. HTTP. 238;        4.4. Content-Management-Systeme. 249;   5.  Architektur von Suchmaschinen. 253;        5.1. Suchmaschinen. 254;        5.2. Meta-Suchmaschinen. 264;        5.3. Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System. 272;        5.4. Datenaufbereitung und Dokumentanalyse. 287;        5.5.-
  • Datenstruktur. 313;   6.  Suchprozess. 323;        6.1. Arbeitsschritte des Query-Prozessors. 324;        6.2. Einfache Suchoperatoren. 334;        6.3. Erweiterte Suchmöglichkeiten. 337;        6.4. Personalisierter Suchprozess. 347;        6.5. Nutzerverhalten im Web. 358;   7.  Gewichtung und Relevanz. 371;        7.1. Statistische Modelle. 373;        7.2. Natural Language Processing (NLP). 392;        7.3. PageRank. 400;        7.4. Das Hilltop-Prinzip. 414;        7.5. TrustRank. 415;        7.6. User-Signale. 418;        7.7. Cluster-Verfahren. 428;   8.  Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur. 435;        8.1. Barrierefreiheit für Suchmaschinen. 435;        8.2. Mobile Websites, Responsive Design und AMP. 462;        8.3. Die optimale Navigationsarchitektur. 474;        8.4. Die Startseite. 488;        8.5. Semantische Struktur wahren.-
  • 492;        8.6. Sprechende URLs. 494;        8.7. Cookies und Session-IDs. 502;        8.8. Domainwahl. 503;        8.9. Optimale Verzeichnis- und Dateinamen. 512;        8.10. Platzierung neuer Inhalte. 518;        8.11. Webhosting. 521;        8.12. Ladezeiten optimieren (Pagespeed). 527;        8.13. Stetige Aktualisierung und Content-Pflege. 545;        8.14. Duplicate Content. 551;        8.15. Redirects korrekt umsetzen. 587;        8.16. Webcrawler-Steuerung. 590;        8.17. Versteckte Inhalte (Deep Web). 597;   9.  Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel. 603;        9.1. Der Suchmaschinen-Markt. 604;        9.2. Die Anmeldung einer neuen Domain. 605;        9.3. Anmeldung einzelner URLs. 615;        9.4. XML-Sitemaps. 618;        9.5. Aufnahme beschleunigen. 628;        9.6. Die Wiederaufnahme. 629;        9.7.-
  • Relaunches aus SEO-Sicht. 634;        9.8. Domainwechsel aus SEO-Sicht. 643; 10.  Onpage-Optimierung. 647;        10.1. Optimierung durch Tags. 649;        10.2. Meta-Tags. 678;        10.3. Bildoptimierung. 696;        10.4. Suchmaschinen-optimiertes Schreiben. 711;        10.5. Hochwertige Inhalte schaffen. 733;        10.6. JavaScript und Ajax. 744;        10.7. PDF-Dokumente optimieren. 753; 11.  Offpage-Optimierung (Linkbuilding). 759;        11.1. Linkjuice. 760;        11.2. Interne Verlinkung optimieren. 761;        11.3. Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip. 767;        11.4. Natürliches Linkbuilding. 770;        11.5. Backlink-Profil-Analyse. 778;        11.6. Linkpartnerschaften. 794;        11.7. Linkkauf. 801;        11.8. Webkataloge und Webverzeichnisse. 806;        11.9. Weblogs. 816;        11.10. Sonstige mögliche Linkquellen.-
  • 820;        11.11. Individuelle Linkquellen erschließen. 825;        11.12. Penaltys. 827;        11.13. Linkabbau. 830;        11.14. Aufbau von Satellitendomains. 839;        11.15. Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen. 841;        11.16. Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung. 853;        11.17. Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung. 859;        11.18. Content-Marketing für das Linkbuilding. 866; 12.  Universal Search und strukturierte Daten. 873;        12.1. Potenzial für die Optimierung. 875;        12.2. Verschiedene Universal-Search-Typen. 875;        12.3. Google Knowledge Graph. 893;        12.4. Unterschiedliche Markup-Formate. 897;        12.5. Markup-Formate. 904;        12.6. Typologie der Google-Ergebnisse. 926; 13.  Spam. 947;        13.1. Keyword-Stuffing. 949;        13.2. Unsichtbare und kleine Texte.-
  • 951;        13.3. Hidden-Links. 956;        13.4. Phantom-Pixel und Alt-Attribut-Spam. 957;        13.5. Meta-Spam. 958;        13.6. Doorway-Pages. 959;        13.7. Cloaking. 963;        13.8. IP-Delivering. 965;        13.9. Bait-and-Switch. 966;        13.10. Domaindubletten. 967;        13.11. Page-Jacking. 968;        13.12. Blog- und Gästebuch-Spam. 969;        13.13. Kopierte Inhalte. 970;        13.14. Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf. 971;        13.15. Negative SEO. 972;        13.16. Pop-up-Spam. 973;        13.17. Thin Affiliates und Thin Content. 974;        13.18. Oversubmitting. 974;        13.19. Spam melden. 975;        13.20. Die Qualitätsrichtlinien von Google. 976; 14.  Monitoring, Controlling und Tracking. 979;        14.1. Monitoring. 980;        14.2. Controlling mit der Google Search Console.-
  • 985;        14.3. Tracking. 1009;        14.4. Website-Tracking mit Google Analytics. 1013;        14.5. Logdateien zur Besucheranalyse nutzen. 1038;        14.6. Logdateien zur Crawler-Analyse nutzen. 1046;        14.7. Rank-Monitoring. 1049; 15.  Google ---
  • Gerüchte, Updates und Theorien. 1053;        15.1. Gerüchtequellen und Gerüchteküchen. 1054;        15.2. Googles Crawling-Strategien. 1057;        15.3. Google-Update-Typen. 1060;        15.4. Historie wichtiger Google-Updates. 1063;        15.5. Google und die geheimen Labors. 1079;        15.6. Sandbox. 1080; 16.  Usability und Suchmaschinen-Optimierung. 1085;        16.1. Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht. 1086;        16.2. Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat. 1087;        16.3. Usability-Regeln. 1094; 17.  SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System. 1103;        17.1. Crawling- und Indexierungssteuerung. 1104;        17.2. Snippets und Meta-Daten. 1108;        17.3. Bilder. 1110;        17.4. URLs. 1113;        17.5. Strukturierte Daten nach schema.org. 1118;        17.6. HTML-Struktur und Semantik. 1121;        17.7.-
  • Ladezeitoptimierung (Pagespeed). 1124;        17.8. Sicherheit. 1127;        17.9. Rendering. 1128;        17.10. Optimierung für Mobilgeräte. 1129;        17.11. Sonstige Anforderungen. 1130;        17.12. Besonderheiten bei E-Commerce-Seiten. 1132;        17.13. Viel Erfolg!. 1140; 18.  SEO und Recht. 1141;        18.1. Das Vertragsrecht. 1142;        18.2. Urheberrecht. 1155;        18.3. Markenrecht. 1161;        18.4. Wettbewerbsrecht. 1164;        18.5. Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild. 1168;        18.6. Datenschutz. 1169;        18.7. Gesetzliche Informationspflicht: das Impressum. 1177;        18.8. Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien. 1183;        18.9. Haftung des Website-Betreibers. 1185;   Glossar. 1193;   Literaturverzeichnis. 1203;   Index. 1207;
  • Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign. Neu in der 10. Auflage: Agile Methoden für SEO und SEO-Reporting mit Google Data Studio.Aus dem Inhalt:- Überblick über SEO erhalten- Suchmaschinen verstehen- Funktionsweisen von Google- Keyword Recherche- Website-Struktur optimieren- Planung und Durchführung- Google-Ranking erhöhen- Ziele und KPIs- Gewichtung und Relevanz- Zentrale Onpage-Faktoren- Linkbuilding- Duplicate Content- Spam-Vermeidung- Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben- CMS, Weblogs und- Online-Shops- Tracking- Web Analytics und- Controlling- Usability und SEO- Content MarketingDie Fachpresse zur Vorauflage:Website Boosting: 'Wer ernsthaft Webseiten für die Suche optimieren möchte und dieses Werk nicht im Bücherschrank hat, könnte sich durchaus unglaubwürdig machen.'Online-Marketing-Praxis: 'Verständlich geschrieben und gut zu lesen. So ist eine direkte Umsetzung von SEO-Maßnahmen für die eigene Website oder den eigenen Online-Shop gewährleistet.'

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