Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 217

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fachdidaktik Psychologie : kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
Ist Teil von
  • UTB : 4638
  • utb-studi-e-book
Ort / Verlag
Bern : Haupt
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783838546384
DOI: 10.36198/9783838546384
Titel-ID: 990021463660106463
Format
1 Online-Ressource (375 Seiten); Diagramme, Tabellen
Schlagworte
kompetenzorientierte Fachdidaktik Psychologie, Fachdidaktik Psychologie, kompetenzorientiertes Unterrichten