Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 18

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
The teaching of the history of one’s own country : international experiences in a comparative perspective
Ist Teil von
  • Wochenschau Geschichte
Ort / Verlag
Frankfurt/M. : Wochenschau Geschichte
Erscheinungsjahr
[2020]
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Nadine Fink, Markus Furrer und Peter Gautschi: Die Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes. Eine besondere Herausforderung für Wissenschaft und Praxis; Nadine Fink, Markus Furrer et Peter Gautschi: L’enseignement de l’histoire de son propre pays. Un défi majeur du point de vue scientifique et pratique; Nadine Fink, Markus Furrer und Peter Gautschi: The Mediation of the History of One’s Own Country. A Particular Challenge for Science and Practice ; Karel Van Nieuwenhuyse: Building, Ignoring or Deconstructing Students’ Identities? Dealing with identifications in the history classroom in Belgium, while teaching the historyof one’s own country; Eugène Désiré Eloundou et Ndobegang Michael Mbapndah: Regards sur l’enseignement de l’histoire en contexte camerounais. Représentations des enseignants et pratiques de classe ; Helene Mühlestein: „So lebt der Verfasser entschieden auf katholischem Standpunkte“.-
  • Konfessionalismus in Deutschschweizer Schulgeschichtsbüchern, 1870 – 1970; Markus Furrer und Lyonel Kaufmann: „Mittendrin“ oder „aussen vor“? Fragen zur Gewichtung und Darstellung der Schweizer Geschichte in aktuellen Lehrmitteln aus der Romandie und der deutschsprachigen Schweiz ; Nadine Fink et Peter Gautschi: Spécificités des leçons d’histoire de son propre pays. À la recherche de caractéristiques pertinentes pour une analyse interculturelle ; Nicole Riedweg and Peter Gautschi: Der Einfluss geschichtsspezifischer Überzeugungen von Lehrpersonen auf die Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes ; Michel Charrière: Die Vermittlung von Schweizer Geschichte im Spiegel gymnasialer Maturitätsprüfungen im Kanton Luzern ; Sabrina Moisan, Paul Zanazanian et Aude Maltais-Landry: Enseigner l’histoire de son pays.-
  • Quelles postures et pratiques d’enseignants québécois à l’égard de la prise en compte de la pluralité des expériences ? ; Akiko Utsunomiya und Nobuyuki Harada: Wie wird die Geschichte des eigenen Landes in japanischen Schulen vermittelt?; Sun Joo Kang: National, Mono-cultural vs. Global, Plural and the Pursuit of Wisdom. History Curricular Debates and the Teaching Culture in the Republic of Korea ; Bob Mark: Undermining National Narratives with Family Stories. An Oral History Project in a Palestinian-Jewish School ; Michael Harcourt: ‘But Wait, There Was a War in the Waikato?!’. Settler Colonialism, White Ignorance and the New Zealand History Curriculum ; Lji ljana Milinković: Der Geschichtsunterricht in Serbien. Ein Beispiel der Vermittlung und Darstellung der Geschichte des eigenen Landes in Südwestserbien ; Ivan Maros: Geschichtsvermittlung in Bosnien und Herzegowina.-
  • Eine Untersuchung der Vermittlung und Darstellung der Geschichte des eigenen Landes in Zentralbosnien; Martin Basmaci: Die Geschichte des eigenen Landes erzählen. Eine Analyse historiografischer Erzählungen schweizerisch-türkischer Doppelbürger zur Entstehungsgeschichte der Türkei; Information about the authors
  • The question concerning the importance of history teaching at school is closely linked to the one concerning the mediation of the history of one’s own country. Over the past few years discussions and debates about its meaning, content and functions have, however, increased. But the mediation of the history of one’s own country is a precarious undertaking. The volume presents theoretical considerations, empirical studies and practical case examples from a comparative and international perspective. In different states and school systems it becomes clear how the history of one’s own country or the nation is conveyed and against what political and social background this happens.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783734409837
Titel-ID: 990021346480106463

Lade weitere Informationen...