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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht : Konzepte und Prozeduren im Fach
Ist Teil von
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
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Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht nur als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830940685, 3830940688
Titel-ID: 990021246760106463
Format
110 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
IFM
Schlagworte
Elementarbildung, Fachdidaktik, Sekundarstufe 1, Unterrichtsfach

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