Ergebnis 11 von 18
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Familie im 20. Jahrhundert : Konflikte um Ideale, Politiken und Praktiken
Ist Teil von
Ort / Verlag
Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
[2019]
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • "Die vorliegende Arbeit ist die gekürzte und überarbeitete Fassung meiner Habilitationsschrift, die im Mai 2018 von der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam angenommen wurde."
  • Die Familie war im 20. Jahrhundert eine umkämpfte Sozialformation. Denn über die sie wurden Gesellschaftsvorstellungen diskutiert. Es ging um das Verständnis der Geschlechterrollen, die Bedeutung von Hausarbeit und Berufstätigkeit sowie die Vorstellungen zu Partnerschaft und Kindererziehung. Damit verknüpft war stets die Frage, welche Familienformen legitimiert oder diskriminiert und vonseiten des Staates gefördert werden sollten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783110646771, 3110646773
Titel-ID: 990021209410106463
Format
596 Seiten; Diagramme; 21 cm x 14.8 cm
Systemstelle
MKM
Schlagworte
Deutschland, Familie, Geschlechterrolle, Familienbild, Familienpolitik, Wertwandel, Geschichte 1890-1990

Lade weitere Informationen...