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Ergebnis 10 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Essays on the theory of industrial organization: credence goods, vertical relations, and product bundling
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2020
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 05.02.2020
  • ger: Diese Dissertation analysiert verschiedene Themen im Bereich der Theorie der Industrieökonomik,die mit traditionellen und digitalen Industrien sowie mit dem Forschungsumfangdes SFB 901 - On-the-Fly Computing verbunden sind. Das erste Kapitel ist dieSynopse. Kapitel 2 und 3 untersuchen die Betrugsanreize von Experten und die Suchanreizevon Kunden in Vertrauensgütermärkten mit regulierten Preisen und heterogenenExperten. Wir beobachten, dass die Einführung von Expertenheterogenität vielfältigenEinfluss auf die Suche und den Betrug hat, wobei manche Ergebnisse im Kontrast zurIntuition sind. Kapitel 4 und 5 bewerten die Anreize einer Downstream Firma für Produktbündelungund die Wohlfahrtseffekte von Bündelung in einem Distributionskanal.Wir zeigen, dass bündeln nicht immer vorteilhaft für eine Downstream Firma ist. Diefinalen Ergebnisse hängen entweder von den Grenzkosten oder den Produktqualitätensowie von dem Typ des Downstream Wettbewerbs und der Verteilung der Marktmachtim Distributionskanal ab. Bei Downstream Mengenwettbewerb kann Bundling nur ineinem zentralisierten Kanal profitabel sein, in dem die Downstream Firmen die Marktmachtbesitzen. Wir finden außerdem heraus, dass die Bündelung immer die Wohlfahrtim dezentralisierten Kanal reduziert, aber diese im zentralisierten Kanal erhöhen könnte.In Kapitel 6 analysieren wir einen Distributionskanal mit einer CES Produktionsfunktionim Downstream Markt. Wir zeigen, dass fundamentale Literaturergebnisse hinsichtlicholigopolistischen Wettbewerbs robust für einen allgemeineren (vertikalen) Aufbau mit nUpstream Firmen und einer allgemeinen Produktionsfunktion sind sowie dass eine vertikaleFusion die Wohlfahrt maximieren könnte.
  • eng: This thesis analyzes various research topics in the field of the theory of industrial organization,which relate to traditional and digital industries as well as to the research scopeof the CRC 901 - On-The-Fly Computing. The first chapter is the synopsis. Chapters 2and 3 investigate the fraud incentives of experts and the search incentives of customersin credence goods markets with regulated prices and heterogeneous experts. We findthat introducing expert heterogeneity has an ambiguous impact on customer search andexpert fraud, where some findings are in contrast to intuition. Chapters 4 and 5 examinethe bundling incentives of a downstream firm and the welfare effects of bundling in adistribution channel with a downstream leverage theory set-up. We demonstrate thatbundling may not always be beneficial for a downstream firm. The ultimate findings dependon either the marginal costs or the product qualities as well as on the downstreamcompetition mode and the distribution of market power in the channel. Under downstreamquantity competition, bundling can only be profitable in a centralized channelwhere the downstream firms own all market power. We further observe that bundlingalways lowers welfare in the decentralized channel but may increase welfare in the centralizedone under price competition. In chapter 6 we analyze a distribution channel witha CES production function downstream. We illustrate that seminal literature findingsregarding oligopolistic competition are robust for a more general (vertical) set-up with nupstream firms and a general production function. We additionally find that a verticalmerger may be maximize welfare.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
Titel-ID: 990021130450106463
Format
vi, 15 Seiten

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