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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Was sind die emotionalen Kompetenzen eines Business Coaches? Entwicklung und Überprüfung eines empirischen Kompetenzmodells zur Diagnose der emotionalen Kompetenz
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2020
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 31.01.2020
  • ger: Die emotionale Kompetenz eines Business Coaches ist von großer Bedeutung für eine vertrauensvolle, tragfähige und wertschätzende Beziehung zwischen Coach und Klient sowie für einen gut funktionierenden Coachingprozess. Gerade auch in emotionshaltigen bzw. emotionsgeladenen Situationen muss ein Coach in der Lage sein, verschiedensten emotionsbezogenen Anforderungen gerecht zu werden; d. h. seine emotionalen Fähigkeiten als Coach beinhalten bspw. das Wahrnehmen und zielgerichtete Beeinflussen von Emotionen, das Erkennen von Emotionsübertragungen und das Hineinversetzen in die Gefühle des Klienten. Allerdings ist bisher nur ansatzweise untersucht worden, welche emotionalen Anforderungen an Coaches in entsprechenden Coachingprozessen gestellt werden und welche Rolle die Bewältigung solcher Anforderungen für das Gelingen des Coachingprozesses spielen.In dieser Dissertationsschrift werden drei Studien, welche sich auf die Modellentwicklung zur emotionalen Kompetenz von Coaches beziehen, vorgestellt. Sie ergänzen sich durch die Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden. In der ersten Studie wird ein deduktives Kompetenzmodell zur Beschreibung emotionaler Kompetenzen eines Coaches generiert, welches theoretisch hergeleitete Beschreibungen und Definitionen beinhaltet. Somit zielt die erste Studie vor allem darauf ab, die theoretischen Inhalte des Kompetenzmodells zu beschreiben und zu definieren. Die darauf aufbauende Studie 2 wurde durch eine qualitative Untersuchung, in der halbstrukturierte Experteninterviews mithilfe der Critical Incident Technique durchgeführt wurden, durch empirisch fundierte sowie praxisrelevante Ergebnisse ergänzt, sodass die theoretisch-konzeptionellen Vorstrukturierungen des Kompetenzmodells so kritisch analysiert, weiter verfeinert, und empirisch ausformuliert wurden. Somit war das Ziel der zweiten Studie eine
  • eng: The emotional competence of a business coach is of great importance for a trusting, sustainable and appreciative relationship between a coach and client as well as for a well-functioning coaching process. Especially in emotionally challenging or emotionally charged situations, a coach must be able to meet a wide variety of emotion charged requirements; that is to say that the emotional abilities as a coach include, for example, the perception and targeted influencing of emotions, the recognition of emotional transmissions and the empathizing into the client's feelings. However, so far only partially has been explored, which emotional requirements of coaches are placed in accordance with coaching processes and what role the coping of such requirements for the success of the coaching process play. In this dissertation three studies are presented, which relate to the model development of the emotional competence of coaches. They complement each other by combining qualitative and quantitative research methods. In the first study, a deductive competence model for describing emotional competences of a coach is constituted, which contains theoretically derived descriptions and definitions. Thus, the first study primarily aims to describe and define the theoretical content of the competence model. The resulting study 2 was by a qualitative exploration, in which semi-structured expert interviews were conducted using the Critical Incident Technique, complemented in an empirically founded and practice-oriented manner, so that the theoretical-conceptual pre-structuring of the competence model was critically analyzed, further refined, and empirically formulated. Thus, the goal of the second study was an empirical verification with practical relevance. In the third study, on the basis of the previous studies of the competency structure model, ...
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: 990021109850106463
Format
187 Seiten; Diagramme

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