Ergebnis 2 von 3
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musik - Vielfalt - Integration - Inklusion : Musikdidaktik für die eine Schule
Ist Teil von
Ort / Verlag
Regensburg : ConBrio Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr
2019
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Literaturliste Seite 295-348
  • Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen.Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen, für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus und Herkunftskulturen. Manchmal heißt diese Schule bereits ‚Gemeinsame Schule‘ oder ‚Eine Schule für alle‘. Vielleicht heißt sie in Zukunft einfach nur ‚Schule‘? Der Musikunterricht in dieser Schule hieße dann nicht ‚inklusiver‘ oder ‚interkultureller‘ Unterricht, sondern einfach nur ‚Musikunterricht‘.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783940768841, 3940768847
Titel-ID: 990020895280106463
Format
349 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
KKE
Schlagworte
Musik, Musikerziehung, Inklusion, Integrativer Unterricht

Lade weitere Informationen...