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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziale Medien in Schule und Hochschule : linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven
Ist Teil von
Ort / Verlag
Berlin : Peter Lang
Erscheinungsjahr
[2019]
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Beschreibungen/Notizen
  • "Die Beiträge des Bandes gehen zurück auf zwei Veranstaltungen der Sektion 'Mediendidaktik und Medienkompetenz' [...] im Rahmen der GAL-Sektionstagungen 2015 in Frankfurt/Oder [...] und 2017 in Basel [...]." - Seite 13
  • Michael Beißwenger und Matthias Knopp: Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung ; Gerd Antos und Matthias Ballod: Web und Wahrheit. Vorbemerkungen zu einer Didaktik informationeller Verlässlichkeit ; Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina und Lena Meyer: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom ; Michael Beißwenger und Steffen Pappert: ‚Face work‘ mit Emojis. Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können ; Larissa Bonderer und Christa Dürscheid: „What’s up, students?" Beschäftigung mit WhatsApp im Deutschunterricht – Pro und Contra ; Eva Gredel: Wikipedia als Reflexionsgegenstand in sprach- und mediendidaktischen Kontexten: Die diskursanalytische und multimodale Dimension der Wikipedaktik ; Laura Herzberg und Angelika Storrer: Wiki-Wörterbücher im Deutschunterricht: Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule" ; Matthias Knopp und Kirsten Schindler: Kooperative Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements ; Konstanze Marx: Werkstattbericht über ein Hochschulseminar (Lehramt) zur Ausgestaltung einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zum Thema „Verbale Gewalt 2.0" ; Christine Ott und Derya Gür-Seker: Rechtspopulismus und Social Media: Wie Wortgebräuche in Social Media sprachkritisch betrachtet werden können ; Ziko van Dijk: Wikis im Unterricht reflektieren und bearbeiten ; Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis ;
  • Soziale Medien fordern die Didaktik unter zweierlei Perspektive heraus: Als Instrumente didaktischen Handelns können sie Unterricht bei der Erreichung seiner Vermittlungs- und Förderziele bereichern. Als Reflexionsgegenstand müssen sie hinsichtlich ihrer Effekte auf Sprache, Kommunikation, Individuum und Gesellschaft analysiert werden, um Lernenden Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen Welt zu vermitteln. Dieser Band präsentiert zehn Arbeiten von 17 Autorinnen und Autoren aus Linguistik, Sprach- und Mediendidaktik, die anhand von Praxisbeispielen und Unterrichtsanregungen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit sozialen Medien und über soziale Medien reflektieren.

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