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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Absichtlich Fragment? : Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens
Ist Teil von
Ort / Verlag
Hildesheim ; Zürich ; New York : Georg Olms Verlag
Erscheinungsjahr
2018
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Beschreibungen/Notizen
  • Dissertation unter dem Titel: Fragmentarizität in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
  • Die Anerkennung des Fragmentarischen als selbständige künstlerische Erscheinungsform zählt zu den Kennzeichen der Moderne. Im Bereich der Theorie und Praxis der Kunst ist diese Anerkennung mit einem Umdenken verbunden. Statt als defizitär zu gelten, wird dem Fragmentarischen nun ein Eigenwert zugebilligt. Die Stimmigkeit künstlerischer Gestaltungen bemisst sich insofern nicht mehr an der Verwirklichung von Ganzheit, sondern an der Balance zwischen Ganzheit und Fragmentarizität. Zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten, die absichtlich musikalische Fragmente herstellen, treffen ihre kompositorischen Entscheidungen vor dem Hintergrund dieses antinomischen Spannungsverhältnisses. Inwiefern deren künstlerische Auffassungen von Stimmigkeit das Nachdenken von Musiklehrenden über ihr Planen von Musikunterricht produktiv anregen können, wird in vorliegender Arbeit zum Thema gemacht. Aus Einblicken in die Kompositionsprozesse von Michael Reudenbach, Moritz Eggert, Jörg Widmann und Orm Finnendahl werden Denkanregungen – fermenta cognitionis – für Musiklehrende hergeleitet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783487156613
OCLC-Nummer: 1047814037, 1047814037
Titel-ID: 990019943370106463
Format
XI, 445 Seiten; Notenbeispiele
Systemstelle
KKF
Schlagworte
Musikerziehung, Neue Musik, <<Das>> Fragmentarische

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