Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 102

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung durch Bilder : kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
Ist Teil von
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript
Erscheinungsjahr
Juni 2018
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht. Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.
  • Picture competences are an important part of educational processes in school - how can aesthetics in conjunction with the didactics of the different subjects contribute to that?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839441299
DOI: 10.14361/9783839441299
OCLC-Nummer: 1074969833, 1074969833
Titel-ID: 990019816900106463
Format
1 Online-Ressource (235 Seiten); Illustrationen
Schlagworte
Kunsterziehung, Bildbetrachtung