Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schwimmen lernen im digitalen Chaos : wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt
Ort / Verlag
Bern : Stämpfli Verlag AG
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Die Kommunikation im Internet ist voller falscher Informationen. Von harmlosen Scherzen über gezielte Fakenews, vom ungelenk formulierten Spam-Mail bis zum raffinierten Betrugsversuch finden sich zahllose Beispiele für die Verbreitung von falschen Informationen im Internet. Fakenews erschweren produktive Arbeit, konstruktive Gespräche und die Aneignung von Wissen, gleichzeitig verhindern sie den Aufbau von Vertrauen in Informationen aus dem Internet. Das Buch analysiert die Kommunikation im Internet und wie wir Menschen damit umgehen. Der Autor gibt Tipps, wie wir im Internet kommunizieren könnten, damit auch da gehaltvolle, produktive und gesunde Kommunikation möglich ist. Das Ziel ist klar: Dem Nonsens soll durch kreative und kluge Beiträge, durch klare Begriffe, saubere Argumente und transparente Abbildung der Wirklichkeit entgegengetreten werden. So kann die Kommunikation im Internet gelingen und der User Vertrauen in die Inhalte aufbauen. Ein achtsamer Umgang mit dem Internet ist wichtig für einzelne User, aber auch für Institutionen wie Redaktionen, Schulen, Internetplattformen und Betreiber von Social Media Kanälen. Kapitulieren ist keine Lösung, es steht zu viel auf dem Spiel. Der Nonsens verschwindet nur, wenn wir uns gemeinsam gegen die Verbreitung von falschen Informationen im World Wide Web stemmen. Philippe Wampfler bietet in diesem Buch eine Sammlung von praktischen Tipps, wie das Schwimmen im digitalen Chaos gelernt werden kann. Quelle: Verlag.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783727278860, 3727278862
OCLC-Nummer: 1016062014, 1016062014
Titel-ID: 990019770730106463
Format
156 Seiten; Illustrationen, Diagramme
Systemstelle
KNZS
Schlagworte
Neue Medien, Falschmeldung, Medienkompetenz

Lade weitere Informationen...