Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 15
Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
1. Auflage, 2019
Signatur: IEH1906

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entwicklung und Bildung im Kindesalter : eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
Ist Teil von
  • Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer
Erscheinungsjahr
2019
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170353671, 3170353675
OCLC-Nummer: 1090769253, 1090769253
Titel-ID: 990019728330106463
Format
242 Seiten; Illustrationen, Diagramme
Systemstelle
IEH
Schlagworte
Kind, Bildung, Begriff, Trend, Kleinkindpädagogik, Kritik

Lade weitere Informationen...