Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sturz und Riss : Über den Anlaß zu architektonischer Subversion
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1989
Beschreibungen/Notizen
Tagtraum -- Phantastische Architektur -- Längeres Gedankenspiel -- 1 Bauten der paranoiden Phantasie -- Vorbemerkung -- Verlust der Mitte -- Le Rendez-vous de Bellevue -- Schloß auf der Pfaueninsel -- Spiegeleffekte -- Architektur als Leib des Menschen -- Cheval, Bauen als Obsession -- Außenwelt der Innenwelt -- Boschs Baummensch -- Haus und Psyche -- Tinguelys Maschinenkopf -- Paranoia -- Symbolik des Unbewußten -- Kreatürliches Sein -- Zeigen und Zeichnen -- Haus ohne Räume -- Übertragung -- Wien als magischer Ort -- Aggression -- Archetypen -- Schwitters’ Merzbau -- Akt der Transformation -- Leib als Kosmos -- 2 Die Entblößung des Skeletts -- Vorbemerkung -- Feuerwerk -- Gefühl der Exaktheit -- Mythos des Unperfekten -- Broadway-Metapher -- Spielerische Komplexität -- Ort der Erinnerung -- Scarpas Museum -- Banken -- Mensch als Maschine -- Haus als Falle -- Im Innern des Ballons -- Smolenskajas Haus der Kongresse -- Mystery-Häuser -- Tatlins Turm --^
Heilige Weltsäule -- Lautréamonts Nähmaschine -- 3 Das zerbrochene Weltengerüst -- Vorbemerkung -- Materialismus -- Welt als Maschine -- Piranesis Carceri -- Verlorenheit -- Kosmische Abgründe -- Eroberung des Alls -- Optische Täuschung -- Höhlengleichnis -- Haus Schröder -- Universelle Architektur -- Stapelgerüst -- Kieslers Raumstadt -- Irrweg im Großgespinst -- Lissitzkys Prounen -- Bewegung und Aufbruch -- Morandis Tiefe -- Verinnerlichtes Universum -- Lichtung im Labyrinth -- Spekulationen über Raum und Zeit -- Libeskinds Micromegas -- Kippfiguren -- Verwildertes Weltengerüst -- Splittrige Struktur -- Hadids Kosmos -- Kristallisation der Materie -- Woods’ Centricity-Zyklus -- Verdinglichte Kosmologie -- Ozeanisches Gefühl -- 4 Dandys preziöse Häuser -- Vorbemerkung -- Dandyismus als Lebenshaltung -- Bomarzo -- Welt als Bühne -- Schiefes Haus -- Künstliche Ruinen -- Gartenarchitekturen -- Pathos der Ruine -- Hohenheim -- Schillers Interpretation --^
Schönbrunn -- Le Désert de Retz -- Kolossale Säule -- Theatralik -- Villa Bílek -- Symbolismus -- Dandyismus heute -- Stadt des gefesselten Erdballs -- Camp -- Holleins Juwelierläden -- Ironie -- Stirlings Staatsgalerie -- Ruinenwerttheorie -- Destruktiver Charakter -- Kreativer Mißbrauch -- Ruppiges Design -- Feinsinn und Grobheit -- ‚Bogen 13‘ -- 5 Bauten im Vorfeld der Apokalypse -- Vorbemerkung -- Turm zu Babel -- Schleichende Angst -- Apokalypse und Showbusiness -- Symbol der Kälte -- Augenöffnende Angst -- Grauenhafte Weltsubstanz -- Vereisung -- Schuld als Thema -- Seine Ortschaft -- Grausame Täuschung -- Don Quichote -- Nachbemerkung -- Anmerkungen -- Bildnachweis -- Namenregister