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0. Die neue Auflage der Richtlinien für den Politikunterricht. -- 0.1 Zur gegenwärtigen Situation der politischen Bildung -- 0.2 Die neue Auflage: Fortbestehende Grundstruktur und Weiterentwicklung -- 0.3 Zu diesem Handbuch -- I. Zur Didaktik -- 1. Qualifikationen und Lernziele. Ihre Bedeutung in den Richtlinien und ihre Verwendung im Unterricht. -- 2. Situations- und Problemorientierung: Gesichtspunkte der Auswahl und Strukturierung von Lerninhalten. -- 3. Schülerinteressen als Auswahlkriterien von Inhalten. -- 4. Kontroverses Denken, Überwältigungsverbot und Lehrerrolle. -- 5. Handlungsorientierung des Politikunterrichts: Möglichkeiten und Grenzen. -- 6. Ideologiekritik im Politikunterricht. Gedanken zu einem ersten Zugriff unterrichtlicher Umsetzung. -- 7. Thematische Offenheit der Richtlinien — gezeigt am Beispiel von ökologischen Themen und Zukunftsproblemen. -- 8. Sozialisationsbedingungen als Faktoren für politisches Lernen in allgemeinbildenden Schulen. -- 9. Sozia