Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 72

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematik und Subjekt : Eine Studie über pädagogisch-didaktische Grundkategorien und Lernprozesse im Unterricht
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1988
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I: Mathematik und Erziehung. Theoretische Positionen und Empirische Analysen zum Mathematikunterricht -- 1. Der Gegenstand Mathematik -- 2. Erzieherische Leitvorstellungen -- 3. Der Gegenstand Mathematik im Aufgabenfeld der Erziehung -- 4. Subjektive Repräsentation des Gegenstands Mathematik -- 5. Interesse als pädagogisch-didaktische Grundkategorie -- 6. Prinzipien für die schulische Vermittlung des Gegenstands Mathematik -- II: Mathematikunterricht und Interesse. Didaktische Reflexion und Empirische Evaluation zu einem Unterrichtsprojekt -- 7. Problemaufriß -- 8. Formen der Evaluation -- 9. Gegenständliche Strukturen und pädagogisch-didaktische Bedeutsamkeiten -- 10. Didaktisch-methodische Aspekte -- 11. Subjektbezogene Kategorien -- 12. Diskussion -- Schluss -- Literatur
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322906458
Titel-ID: 990019468710106463
Format
1 Online-Ressource; 498 S. 2 Abb
Schlagworte
Education, Education, general