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1979
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrbuch der Statistik : Für Sozialwissenschaftler
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1979
Beschreibungen/Notizen
  • I. Elementarstatistik -- 1. Deskriptive Statistik -- 2. Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeitsverteilungen -- 3. Stichprobe und Grundgesamtheit -- 4. Formulierung und Überprüfung von Hypothesen -- 5. Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen -- 6. Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhangshypothesen -- II. Varianzanalytische Methoden -- 7. Einfaktorielle Versuchspläne -- 8. Mehrfaktorielle Versuchspläne -- 9. Versuchspläne mit Meßwiederholungen -- 10. Kovarianzanalyse -- 11. Unvollständige, mehrfaktorielle Versuchspläne -- 12. Theoretische Grundlagen der Varianzanalyse -- III. Multivariate Methoden -- 13. Multiple Korrelation und Regression -- 14. Faktorenanalyse -- 15. Multivariate Mittelwertsvergleiche -- 16. Diskriminanzanalyse und kanonische Korrelation -- Lösungen der Übungsaufgaben -- A. Das Rechnen mit dem Summenzeichen -- B. Das Rechnen mit Erwartungswerten -- C. Das Rechnen mit Matrizen -- D. Maximierung mit Nebenbedingungen -- Tabellen
  • Mit diesem Buch wird der Versuch unternommen, eine Reihe von statistischen Verfahren sowie deren Beziehungen untereinander und zu generellen sozialwissenschaftliehen Methodenproblemen zu behandeln, die gewöhnlich nicht in einem einzelnen Lehrbuch erörtert werden. Angesichts des weitgesteckten inhaltlichen Rahmens und einer Begrenzung des geplanten Buchumfanges mußten allerdings bezüglich der mathematischen Herleitung der Verfahren einige Abstriche gemacht werden. Mir kam es vor allem darauf an, dem Leser die interne Logik, die rechnerische Durchführung und den Stellenwert der behandelten statistischen Methoden im Rahmen empirischer Forschungen zu verdeutlichen, wobei ich hierbei den Vorwurf gelegentlicher Weitschweifigkeit gern in Kauf nehme. Obgleich es mein Bestreben war, die ftir dieses Buch relevante Literatur möglichst weitgehend zu berücksichtigen, bin ich mir sicher, daß der eine oder andere wichtige Beitrag übersehen wurde. Für diesbezügliche Anregungen sowie Hinweise auf Formel-und Rechenfehler, die vermutlich trotz mehrfachen Korrekturlesens nicht entdeckt wurden, bin ich dem Leser sehr dankbar. Das Buch ist aus Lehrveranstaltungen hervorgegangen, die ich seit mehreren Jahren im Fach "Psychologische Methodenlehre" am Institut ftir Psychologie der Technischen Universität Berlin durchführe. Es wendet sich dementsprechend an einen Leserkreis, dem in erster Linie Psychologiestudenten angehören. Da jedoch Verfahren behandelt werden, die generell einsetzbar sind, wenn es um die Auswertung empirischer Daten geht, kann dieses Buch auch dem Studenten der Soziologie, der Pädagogik, der Medizin, der Wirtschaftswissenschaften usw. Anregungen vermitteln. Besondere mathematische Vorkenntnisse, die über die übliche schulmathematische Vorbildung hinausgehen, sind zum Verständnis des Textes nicht erforderlich