Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Freizeitschule : Selbstbestimmtes Lernen und nichtdirektives Lehren in offenen Situationen
Ist Teil von
  • Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : 2971
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1979
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Freizeitpädagogik als ein neues pädagogisches Handlungs-, Studien- und Forschungsfeld -- 1.1. Qualifizierung der Freizeitpädagogik als internationale Forderung -- 1.2. Freizeitpädagogik in der Schule als eine neue Aufgabe -- 2. Qualifizierung der Freizeitpädagogik durch Freizeitforschung — Ziel und Durchführung des Forschungsvorhabens -- 2.1. Ziel des Forschungsvorhabens -- 2.2. “Freizeitschule” und “Freizeitgeraeinschaften” als Untersuchungsgegenstand -- 2.3. Differenzierung des Forschungsziels -- 2.4. Forschungsverlauf -- 3. Freizeit als pädagogisches Problem — Begründung des Forschungsvorhabens -- 3.1. Freizeit als gesellschaftliches Problem -- 3.2. Ansatz der Freizeitpädagogik -- 3.3. Pädagogik zwischen Schule und Freizeit -- 4. Gesellschaftstheoretische und erziehungswis-senschaftliche Einordnung des Modellversuchs “Freizeitschule” -- 4.1. Freizeit und Gesellschaft -- 4.2. Strukturbedingungen der Freizeit --^
  • 4.3. Ansprüche des Individuums an die Freizeit -- 4.4. Ansprüche an die Pädagogik -- 4.5. Freizeitpädagogik -- 5. Ansätze freizeitpädagogischer Institutionalisierung — Aufgaben für eine erziehungswissenschaftliche Freizeitforschung -- 5.1. Freizeit als Problem in der Gesamtschule -- 5.2. Freizeit als Problem in Jugendfreizeitstätten -- 6. Freizeitgemeinschaften in der Schule -- 6.1. Freizeit als Thema in Schulen -- 6.2. Freizeitgmeinschaften an Hamburger Schulen -- 6.3. Arbeitsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen -- 6.4. Arbeits- und Freizeitgemeinschaften in der BRD -- 6.5. Zusammenfassung -- 7. Freizeitinteressen von Schülern -- 7.1. Vorgehensweise und Parameter -- 7.2. Freizeitinteressen Hamburger Schüler -- 7.3. Freizeitinteressen Bielefelder Schüler -- 7.4. Vergleich von Freizeitinteressen und Freizeittätigkeiten bei Hamburger und Bielefelder Schülern -- 7.3. Einstellungen und Stereotype zur Freizeit -- 7.6. Freizeitpräferenzen --^
  • 7.7. Zum Planungsverhalten in der Freizeit -- 8. Der Modellversuch “Freizeitschule” -- 8.1. Der pädagogische Ansatz -- 8.2. Das Untersuchungskonzept -- 8.4 Darstellung des Modellversuchs “Freizeitschule” -- 8.5. Perspektiven des Modellversuchs -- 8.6. Schlußfolgerungen -- 9. Der Forschungsprozeß -- 9.1. Forschungsprobleme -- 9.2. Forschung und Administration -- 1. Bereits dokumentierte Ergebnisse des Forschungs Vorhabens -- 2. Weitere Literatur
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322887047
Titel-ID: 990019466910106463