Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 19

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrbuch der Psychologie : Eine Einführung für Studenten der Psychologie, Medizin und Pädagogik
Auflage
Zweite, korrigierte Auflage
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1975
Beschreibungen/Notizen
  • I Die wissenschaftlichen und menschlichen Grundlagen der Psychologie -- 1 Die Psychologie als wissenschaftliches System -- 2 Die physiologischen Grundlagen des Verhaltens -- 3 Entwicklungsprozesse -- II Aus Erfahrung lernen -- 4 Lernen -- 5 Denken, Sprache und Gedächtnis -- 6 Wahrnehmung -- III Innere Determinanten und soziale Grundlagen des Verhaltens -- 7 Motivation und Emotion -- 8 Soziale Grundlagen des Verhaltens -- IV Das Potential des Individuums: Möglichkeiten und Gefahren -- 9 Persönlichkeit: Die Psychologie des Individuums -- 10 Abweichungen, Pathologie und Irresein -- 11 Die therapeutische Modifikation des Verhaltens -- Anhang Rauschmittel: Gebrauch und Mißbrauch von Drogen -- Quellenangaben
  • Dieses Lehrbuch, das bereits nach einem Jahr in zweiter Auflage erscheint, bringt einen knappen, aber umfassenden Überblick über das Gesamtgebiet der Psychologie. Durch Hinweis.~ auf zahlreiche experimentelle Studien versucht das Buch die wissenschaftlichen Erkenntnisse der modemen Psychologie klar zu umreißen, obgleich auch die spekulativen Elemente nicht zu kurz kommen. Die Darstellungen in diesem Buch setzen sich kritisch mit den individuellen und kollektiven Problemen unserer modemen Welt auseinander, ohne diese verschönern oder zerstören zu wollen. Besonders wichtige Studien und Erkenntnisse werden "Unter die Lupe" genommen und eingehend analysiert. Die didaktischen Vorzüge der Originalausgabe wurden auch in dem hier vorliegenden Buch voll und ganz zur Geltung gebracht. Das Buch wendet sich an einen Leserkreis ohne besondere Vorkenntnisse, obgleich Sinn und Verständnis für wissenschaftliche Methoden vorausgesetzt werden. Besonders wertvoll ist dieses Werk für die Anfangssemester der Psychologie und Soziologie, da kein vergleichbares Werk in deutscher Sprache vorliegt. Dies gilt auch für die Medizinstudenten - im Hinblick auf die Anforderungen der neuen Approbationsordnung für Ärzte - und für die Studenten der Pädagogik, denen das vorliegende Buch auch für ihr Fachgebiet Grundlage sein soll. Ohne die "Ganzheit" der Originalausgabe wesentlich zu beeinträchtigen, wurden zur Verdeutlichung der Aussagen an verschiedenen Stellen zusätzliche Abbildungen und "Lupen" eingefügt. Es soll darauf hingewiesen werden, daß die Meinung der Übersetzer nicht notwendigerweise mit der der Autoren übereinzustimmen braucht. Die Übersetzung ist in Zusammenarbeit mit Studenten der Psychologie entstanden, deren Sprache dieses Buch ja sprechen soll
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662083277
Titel-ID: 990019460380106463