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I. Der homo ludens im technischen Zeitalter — kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels -- 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies -- 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur -- 3. Spielarten und deren Funktion -- 4. Spielen als menschliche Grundausstattung -- 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz -- 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung -- II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel — Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung -- 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik — ein Überblick -- 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus) -- III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel — Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung -- 1. Ausgangspunkte und Leitfragen -- 2. Untersuchungsdesign und Durchführung -- 3. Befunde -- 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse -- IV. Das Bildschirmspiel — ein pädagogisches Problem? -- 1. Elektronisches Spiel