Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher : Untersuchungen zum Spielverhalten und zur Spielpädagogik
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1986
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Der homo ludens im technischen Zeitalter — kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels -- 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies -- 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur -- 3. Spielarten und deren Funktion -- 4. Spielen als menschliche Grundausstattung -- 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz -- 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung -- II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel — Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung -- 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik — ein Überblick -- 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus) -- III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel — Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung -- 1. Ausgangspunkte und Leitfragen -- 2. Untersuchungsdesign und Durchführung -- 3. Befunde -- 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse -- IV. Das Bildschirmspiel — ein pädagogisches Problem? -- 1. Elektronisches Spiel
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322937759
Titel-ID: 990019447260106463
Format
1 Online-Ressource; 304S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general