Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 33
Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 1985
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrbuch der Statistik : Für Sozialwissenschaftler
Auflage
Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1985
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Deskriptive Statistik -- 2. Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeitsverteilungen -- 3. Stichprobe und Grundgesamtheit -- 4. Formulierung und Überprüfung von Hypothesen -- 5. Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen -- 6. Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhangshypothesen -- 7. Einfaktorielle Versuchspläne -- 8. Mehrfaktorielle Versuchspläne -- 9. Versuchspläne mit McBwiederholungen -- 10. Kovarianzanalyse -- 11. Unvollständige, mehrfaktorielle Versuchspläne -- 12. Theoretische Grundlagen der Varianzanalyse -- 13. Multiple Korrelation und Regression -- 14. Das allgemeine lineare Modell (ALM) -- 15. Faktorenanalyse -- 16. Clusteranalyse -- 17. Multivariate Mittelwertvergleiche -- 18. Diskriminanzanalyse und kanonische Korrelation -- Lösungen der Übungsaufgaben -- A. Das Rechnen mit dem Summenzeichen -- B. Das Rechnen mit Erwartungswerten -- C. Das Rechnen mit Matrizen -- D. Maximierung mit Nebenbedingungen -- Tabellen -- Tabelle A. Binomialvert
  • Die korrekte Anwendung statistischer Verfahren setzt voraus, daß die Bedeutung der Statistik für empirisch-wissenschaftliches Arbeiten richtig eingeschätzt wird. In unserem Verständnis beschränkt sich Statistik nicht nur auf die Zusammenfassung und Darstellung von Daten (dies ist die Aufgabe der deskriptiven Statistik, die im ersten Kapitel behandelt wird), sondern sie ermöglicht allen empirischen Wissenschaften objektive Entscheidungen über die Brauchbarkeit der überprüften Hypothesen. Dieser Teilaspekt der Statistik, der sich mit der Überprüfung von Hypothesen befaßt, wird häufig als analytische Statistik oder Inferenz-(schließende) Statistik bezeichnet. lnferenzstatistische Aussagen sind Wahrscheinlichkeitsaussagen über die Vereinbarkeif der in den Untersuchungsdaten erfaßten Realität mit den aus einer Theorie abgeleiteten Hypothesen. Betrachten wir als Hauptziel des wissenschaftlichen Arbeitens die Verdichtung von Einzelinformationen und Beobachtungen zu allgemein gültigen theoretischen Aussagen, leitet hierbei die deskriptive Statistik zu einer übersichtlichen und anschaulichen Informationsaufbereitung an, während die Inferenzstatistik eine Informationsbewertung im Lichte theoretischer Aussagen bzw. -wie es richtiger heißen muß - eine Überprüfung der theoretischen Aussagen angesichts der beobachteten Realität ermöglicht. Für den sinnvollen Einsatz der Statistik ist es deshalb erforderlich, daß ihr eine theoretisch begründete, konkrete Fragestellung vorgeordnet ist. Die Funktion der deskriptiven und der schließenden Statistik im Rahmen der empirischen Sozialwissenschaften sei an einem kleinen Beispiel verdeutlicht. Jemand interessiert sich für das Sprachverhalten von Kindern einer sozialen Schicht. Der deskriptiven Statistik entnehmen wir beispielsweise, wie auf Grund von Strichlisten für verschiedene Sprachmerkmale Häufigkeitsverteilungen erstellt bzw
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662083420
Titel-ID: 990019445980106463