Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die soziale Umwelt des Kindes : Eine Ökopsychologische Analyse
Ist Teil von
Lehr- und Forschungstexte Psychologie : 7
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1984
Beschreibungen/Notizen
0. Vorwort -- 1. Epochale Veränderungen und die Soziale Entwicklung im Kindesalter -- 2. Theoretische Probleme zur Psychologie der Sozialen Entwicklung -- 2.1 Die Heterogenität des Forschungsgegenstandes -- 2.2 Die ökologische Orientierung in der EntwicklungsPsychologie -- 2.3 Grundzüge der Ökologischen Entwicklungspsychologie -- 3. Das Umweltkonzept der Ökologischen EntwicklungsPsychologie -- 4. Ein Modell zur Rekonstruktion der Sozialen Welt des Kindes -- 4.1 Personen im sozialen Umfeld des Kindes -- 4.2 Funktionen im Sozialisationsprozeß -- 4.3 Das Verhältnis von Personen und Funktionen -- 4.4 Faktoren, die das Verhältnis beeinflussen -- 4.5 Die Art der Beeinflussung innerhalb des Beziehungsgeflechts -- 4.6 Schlußfolgerungen für die weitere Literaturanalyse -- 5. Wissenschaftliche Beiträge zu den Funktionszusammenhängen im Sozialen Netzwerk des Kindes -- 5.1 Breite der sozialen Umwelt und Rolle der Eltern -- 5.2 Die Bedeutung von Geschwistern und Peers --^
5.3 Der Einfluß des Kindes auf die Eltern -- 5.4 Die Geburt von Kindern als kritisches Lebensereignis für die Erwachsenengeneration -- 5.5 Die familiäre Integration der Großeltern -- 6. Merkmale Struktureller Veränderungen im Familiären Bereich Aufgrund Amtlicher Statistiken -- 7. Empirische Untersuchungen zu den Gegenwärtigen Sozialen und Materiellen Lebensbedingungen von Kindern in der Bundesrepublik Deutschland -- 8. Das Forschungsprojekt zur Sozialen Umwelt Deutscher Klein- und Vorschulkinder -- 8.1 Problemstellung der Untersuchung -- 8.2 Planung der Untersuchung -- 8.3 Voruntersuchungen -- 8.4 Beschreibung des Erhebungsverfahrens -- 8.5 Durchführung der Untersuchung -- 8.6 Beschreibung der Stichprobe nach personalen und soziografischen Merkmalen -- 9. Die Forschungsergebnisse zur Sozialen Ökologie des Kindes -- 9.1 Stellenwert der Personen in der sozialen Welt des Kindes -- 9.2 Betreuungstätigkeiten im Ablauf eines normalen Wochentages (Tageslaufanalyse) --^
9.3 Betreuungstätigkeiten in besonderen Situationen -- 9.4 Funktionsverteilung auf die Personen -- 9.5 Extension des Social-Network-Modells -- 9.6 Soziale Schichtzugehörigkeit als Bedingungsvariable der Lebensumwelt von Kindern -- 9.7 Regionale Struktur als Bedingungsvariable der Lebensumwelt von Kindern -- 9.8 Die Heterogenität der Vater-Kind-Beziehungen -- 10. Prinzipien der Sozialen Entwicklung aus Ökopsychologischer Sicht -- 11. Das Soziale Netzwerk der Gegenwärtigen Kindergeneration und Seine Entwicklungspsychologische Bedeutung -- 11.1 Eltern-Kind-Beziehung -- 11.2 Die Integration der Großeltern in die soziale Welt des Kindes -- 11.3 Interaktionen zwischen Familie und außerfamiliärem Kontext -- 11.4 Wechselwirkungen zwischen der sozialen Entwicklung des Kindes und der Eltern -- 11.5 Funktionen von Peer- und Geschwisterkontakten -- 11.6 Der Eintritt in den Kindergarten als Prototyp eines ökologischen Übergangs in den ersten Lebensjahren --^
12 Grenzen der Untersuchung und Ausblick -- 13. Zusammenfassung -- 14. Literaturverzeichnis -- 15. Verzeichnis der Abbildungen -- 16. Verzeichnis der Tabellen -- 17. Personenregister -- 18. Sachregister