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Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb : Ein komparatives Experiment
Schriften zur Linguistik : 13
Knapp, Karlfried
1980
Volltextzugriff (PDF)
Details
Autor(en) / Beteiligte
Knapp, Karlfried
Titel
Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb : Ein komparatives Experiment
Ist Teil von
Schriften zur Linguistik : 13
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1980
Beschreibungen/Notizen
0 Einleitung und Übersicht -- 1 Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb -- 1.1 Das Problem “Progression” -- 1.2 Terminologische Differenzierung -- 1.3 “Strukturelle” vs. “kommunikative” Progression -- 1.4 Effekte von Anordnungen -- 1.5 Das Interesse dieser Arbeit -- 2 Explizitere Anordnungsvorschläge: Beispiele -- 2.1 Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung -- 2.2 Exkurs: “Angewandte Linguistik” -- 2.3 Zur Komplexität von “Komplexität” -- 2.4 Anordnungskriterien: Weitere Vorschläge -- 3 Kontrastive Linguistik und Sequenzierung -- 3.1 Kontrastive Linguistik: Allgemeine Einschätzung -- 3.2 Motive -- 3.3 Objektbereich -- 3.4 Grammatikmodell und Vergleichbarkeit -- 3.5 Anordnung nach Kontrastivität -- 4 “Lernprozesse” und Sequenzierung -- 4.1 “Lernprozesse”: Allgemeine Einschätzung -- 4.2 Fehleranalysen -- 4.3 Analysen des natürlichen Zweitsprachenerwerbs -- 4.4 Anordnung nach “Lernprozessen” -- 5 Empirische Fragestellung --^
5.1 Zur Entwicklung heuristischer Anordnungskriterien -- 5.2 Komparative Feldexperimente -- 5.3 Variablen der Lernsituation -- 5.4 Beispielbereich -- 5.5 Experimentpopulation -- 5.6 Forschungsfragen -- 6 Lerngegenstand “restriktive Relativsätze” -- 6.1 “Kontrastivität” als Kriterium -- 6.2 Psycho!inguistische Evidenz als Kriterium -- 6.3 Schulisches Lernen als Kriterium -- 7 Anordnungskriterien -- 7.1 Lernzugänglichkeit -- 7.2 Kriterienzyklen -- 7.3 Anordnungskriterien für restriktive Relativsätze -- 8 Zur Anlage des Experiments -- 8.1 Designüberlegungen -- 8.2 Lernmaterial und Erhebungsinstrumente -- 8.3 Charakteristika der Treatmentgruppen -- 9 Resultate -- 9.1 Gesamttestleistung -- 9.2 Teiltest 1 -- 9.3 Teiltest 2 -- 9.4 Teiltest 3 -- 9.5 Teiltest 4 -- 9.6 Teiltest 5 -- 9.7 Teiltest 6 -- 9.8 Teiltest 7 -- 9.9 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9.10 Effekte von Anordnungseigenschaften -- 9.11 Steuerung durch Anordnung --^
10 Zur Rolle des Anordnungsfaktors bei der Lernmaterialkonstruktion -- Anmerkungen -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3 -- Anhang 4 -- Anhang 5 -- Anhang 6
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322858566
Titel-ID: 990019429790106463
Format
1 Online-Ressource; 272 S.
Schlagworte
Education
,
Language and education
,
Learning & Instruction
,
Language Education
,
Education, general