Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Ergebnisse der Herbsttagung 1998
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsübersicht -- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz — Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten -- Ein natürlichsprachlich-basierter Ansatz zur Wissensrepräsentation und -analyse -- Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS-Toolset 3.2a für das Modelluntrnehmen Arnold & Stolzenberg GmbH -- Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung — Zur Analyse der Segmentierungshypothese -- Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im kaufmännischen Unterricht — Projektbericht zur Erfassung, Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung -- Realisierung fächer- und lernortübergreifenden Unterrichts -- Text-Graphik Transformation als Lernhandlung -- Das Projekt im Lernfeld Arbeitslehre im Bayerischen Lehrplan für die Hauptschule -- „Qualitätssicherung“ — ein Thema für die berufliche Aus- und Weiterbildung --^
  • Schüler als Moderatoren von Kleingruppenentscheidungen im Rahmen der Falistudienarbeit -- Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe -- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten -- Kaufmännische Weiterbildung unter Nutzung von Telekommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen -- Die Förderung von Denken im ökonomischen Handlungsfeld als Vermittlungsaufgabe in Bildungsinstitutionen -- Umweltbildung im Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen — Theoretische Überlegungen -- Entwicklung von Handlungskompetenz zur Gestaltung beruflicher Handlungsfelder — Eine didaktische Reflexion des Lernfeld-Konzeptes -- „Lernen mit dem Computer?“ Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Nutzung betrieblicher Selbstlernzentren und zur Beurteilung computerunterstützten Lernens --^
  • Selbstorganisiertes Lernen älterer Erwerbspersonen im Bereich EDV -- Kaufmännische Berufsausbildung und moralisches Denken — Erleben weibliche und männliche Auszubildende ihre soziale Umwelt unterschiedlich? -- Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens — Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte? -- Autorenverzeichnis
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663106432
Titel-ID: 990019422910106463
Format
1 Online-Ressource; 221 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general