Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 17
Schriftenreihe „ Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft : 4
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein
Ist Teil von
  • Schriftenreihe „ Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft : 4
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- 1. Umweltbildung in der Krise -- 2. Methodische und begriffliche Vorbemerkungen -- Umweltbewußtsein -- 3. Theoretische Ansätze und empirische Bewährung -- 4. Umweltprobleme und Umweltbewußtsein -- 5. Korrelate von Umweltbewußtsein -- Umweltbildung -- 6. Schule und Hochschule -- 7. Massenmedien -- 8. Familie und Jugend -- 9. Umweltzentren -- 10. Organisation und Didaktik -- 11. Analyse und Fazit -- 12. Diskussion -- 13. Eigene Erhebung von 1993 -- 14. Literatur
  • Der Band faßt Ergebnisse der sozialwissenschaftlich-psychologischen Forschung zu Umweltbildungs- und Umweltbewußtseinsprozessen übersichtlich zusammen. Er konzentriert sich dabei auf empirische Untersuchungen, die im angelsächsischen und deutschen Sprachraum seit den 70er Jahren durchgeführt wurden. Es zeigt sich, daß der Bewährungsgrad der Theorien zum Umweltbewußtsein noch wenig überzeugend ist, und daß die Effekte derUmweltbildung in unseren Bildungsinstitutionen wenig optimistisch stimmen können. Es wird aber auch dargetan, daß die Erwartungen an die Umweltbildung- insbesondere in der geforderten Handlungsorientierung - viel zu überzogen waren, um ihnen genügen zu können
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322995346
Titel-ID: 990019421650106463
Format
1 Online-Ressource; 183S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general