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Details

Titel
Werbe- und Konsumerziehung international : Beiträge aus Großbritannien, USA, Frankreich, Italien und Deutschland
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Werbung und Konsum als Aufgabenbereich schulischer Erziehung? -- 2 Ausgewählte Ergebnisse der Länderberichte im Überblick -- Wider die defensive Werbepädagogik in Großbritannien -- 1 Werbung: Definitionen im Spiegel der Wissenschaft -- 2 Werbung und Kinder: Die Ursprünge eines modernen Mythos -- 3 Schulische Rahmenbedingungen -- 4 Englischsprachige Unterrichtsmaterialien -- 5 Ausgewählte Literaturhinweise -- 6 Exkurs: Das irische Verbot von Kinderwerbung im Fernsehen — Sind „Infomercials“ die Lösung? -- 7 Gesponsertes Unterrichtsmaterial: noch mehr moralische Empörung? -- 8 Schlußbemerkung -- Vom Vertrauen in den Markt: Das Beispiel USA -- 1 Gesellschaftliche Hintergründe -- 2 Pädagogische Ansätze im Rahmen der Medienerziehung -- 3 Ausgewählte Literaturhinweise -- 4 Entwicklungen im Medienbereich und beim Kinderkonsum -- 5 Werbe- und Konsumkompetenz -- 6 Schule und Kommerzialisierung -- Der weite Weg vom Programm zur Praxis — Konsumerziehung in Frankreich --^
  • 1 Zur Einführung -- 2 Wichtige Reformen des französischen Schulwesens -- 3 Werbe- und Konsumerziehung in Erlassen des Bildungsministeriums -- 4 Konsum- und Werbeerziehung in den Lehrplänen -- 5 Öffnung der Schule: Partner bei der Werbe- und Konsumerziehung -- 6 Beispiele für Werbeerziehung -- 7 Ausgewählte Literaturhinweise -- 8 Unterrichtspraxis und Verwendung der pädagogischen Materialien -- 9 Die Lehrerbildung -- Vorbereitung auf eine globale Zivilgesellschaft? Konsumerziehung italienisch -- 1 Skizze eines Modells -- 2 Nationale und kommunale Rahmenbedingungen -- 3 Ansatz und Themenspektrum der „Educazione ai consumi“ -- 4 Zur Kooperation mit der (Grund-)Schule: die Praxis -- 5 Eine erste Bilanz -- Ein föderalistisches Puzzle: Werbeerziehung in Deutschland -- Maria Furtner-Kallmünzer -- 1 Werbung als Gegenstand der Grundschulpädagogik -- 2 Werbung am Schnittpunkt pädagogischer Handlungsfelder -- 3 Anknüpfungspunkte in den Grundschullehrplänen --^
  • 4 Die Praxis der Lehrkräfte -- 5 Zur Situation in der Lehrerbildung -- 6 Mögliche Partner der Schule -- 7 Kommerzialisierungstendenzen der Schulen -- 8 Unterrichtsbeispiele zur Werbeerziehung -- 9 Zur Weiterentwicklung der Werbeerziehung -- Autorinnen und Autoren
  • Das Buch präsentiert Stand, Konzeptionen, Defizite und Beispiele einer Werbe- und Konsumerziehung für Kinder im Alter von ca. sechs bis zwölf Jahren in verschiedenen Ländern. Obwohl Lehrerinnen und Lehrer eine hohe Bereitschaft äußern, zu Werbung und Konsum zu unterrichten, ist die Praxis der Werbe- und Konsumerziehung - ganz im Gegensatz zur Entwicklung kommerzieller Medien- und Freizeitkultur und dem Kommerzialisierungsdruck auf die Schule selbst - eher beiläufig. Es fehlt an ausgearbeiteten Konzeptionen, Beispielen und Materialien. Ein blick über die Grenzen und eine Recherche nach verstreuten Ansätze in Deutschland zeigt eine anregende Vielfalt des pädagogischen Umgangs mit Werbung und Konsum. Die Autoren bearbeiten, entsprechend der Besonderheiten im jeweiligen Land, jeweils schwergewichtig einige der folgenden Fragen: Welche Konkretionsebenen erreicht Werbe- und Konsumerziehung (von bildungspolitischen Grundsätzen über die Verankerung in Lehrplänen bis zur schulischen Praxis)? Mit welchen außerschulischen Partnern kann die Schule rechnen? Läßt sich ein Kommerzialisierungsdruck auf die Schulen feststellen, und wie wird er beurteilt? Welche Konzeptionen, praktische Beispiele und Materialien zu Werbe- und Konsumerziehung gibt es? Wie sind der zugrundeliegende Werbebegriff, die Begriffe von Werbe- und Konsumkompetenz bestimmt, und welches Bild des Kindes ist den Konzeptionen implizit?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322951694
Titel-ID: 990019421010106463
Format
1 Online-Ressource; 195S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general