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Ergebnis 3 von 8
Forschung Erziehungswissenschaft : 53
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Imagination : Sich selbst erfüllende Vorstellungen zur Förderung von Lernprozessen
Ist Teil von
  • Forschung Erziehungswissenschaft : 53
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- 1. Teil: Theoretische Grundlagen zur sich selbst erfüllenden Vorstellung -- 1.1 Konzept der Vorstellung -- 1.2 Verfahren der Imaginationsintervention -- 1.3 Konzept der sich selbst erfüllenden Vorstellung -- 1.4 Hochspekulative Imaginationsansätze: Esoterik, Täuschung und Tricks -- 2. Teil: Praxis der Imaginationsintervention -- 2.1 Anwendungsfelder formeller Vorstellungstechniken -- 2.2 Alternative imaginationspädagogische Methoden -- 2.3 Anwendungsprinzipien geleiteter Vorstellungen -- 3. Teil: Experimentelle Studien zur Selbsterfüllung von Vorstellungen -- 3.1 Laborstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei motorischen, kognitiven und kreativen Leistungen -- 3.2 Feldstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei akademischen Leistungen -- 3.3 Anmerkungen zu den Labor- und Feldergebnissen -- 4. Teil: Diskussion einer alternativen Theorie zu realisierungsbezogenen Vorstellungseffekten -- 4.1 Ansätze zur Rolle der Vorstellung als Determinante ihrer Bestäti
  • Das Buch untersucht, ob und wie die Kraft des eigenen Vorstellungsvermögens für Erziehung und Bildung fruchtbar gemacht werden kann. Die teilweise erstaunlichen Wirkungen verschiedener Imaginationsverfahren, wie etwa die empirisch belegten Effekte des Mentaltrainings, der klinischen Hypnose, etlicher kognitiv-behavioraler Therapien und autosuggestiver Techniken, scheinen auf einem gemeinsamen Muster zu beruhen: Die Vorstellung trägt dazu bei, daß das Vorgestellte Realität wird. Nicht nur "Prophezeiungen", auch Erfolgs- und Mißerfolgsvorstellungen können sich also selbst erfüllen. Diese "Macht" der Imagination ist auch in pädagogischen Feldern anwendbar, um Erziehungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. In experimentellen Studien wird unter anderem die Placebo-Hypothese überprüft: Hängt dieser Vorstellungseffekt davon ab, ob die Lernenden von der Wirksamkeit der jeweiligen Imaginationsintervention überzeugt sind? Dieser Ansatz wird gegen populär-esoterische bzw. parawissenschaftliche Lehren abgegrenzt, die sich teils auf ähnliche Annahmen - allerdings in einer hochspekulativen Weise - berufen, wie das "positive Denken", das neuro-linguistische Programmieren und die Suggestopädie
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322951427
Titel-ID: 990019420960106463
Format
1 Online-Ressource; 415S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general