Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kinder — Kultur : Ästhetische Erfahrungen Ästhetische Bedürfnisse
Ist Teil von
Reihe Kindheitsforschung, Im Auftrag des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung, Universität Bielefeld : 11
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
1. Veränderte Kindheit und ästhetische Erfahrung -- „Kinder der Freiheit“ (Beck) oder „Krisenkinder“ (Preuss-Lausitz) — eine falsche Alternative?; Reflexionen zur Anthropologie des Kindes und zur Reallage von Kindern -- Kevin, Wayne und andere; Kinder und ästhetische Erfahrung in alten und neuen Medien -- 2. Zur Erforschung kindlicher Lebenswelten -- Qualitative Verfahren bei der Erforschung musikalischer Lebenswelten von Kindern -- Musikgeschmack in den 90er Jahren -- Musikbezogene Bedürfnisse und die Bedeutung von Musik für Kinder der 90er Jahre; Überlegungen zu einem Forschungsprojekt -- 3. Primäre Sozialisation und ihre Instanzen -- Musikalische Sozialisation in der Familie Ein Forschungsüberblick -- Mozart-Biographien für Kinder -- Songs mit Grips; Die Rolle der Musik im Theater für Kinder -- 4. Spracherwerb und kreative Textproduktion -- Spracherwerb und Fernsehen -- Zur Beurteilung kreativer Leistungen -- 5. Integration über ästhetische Erfahrungen -- Pe
In den letzten Jahrzehnten hat sich ein qualitativer Wandel von Kindheit vollzogen, der z.B. in einer Veränderung vorherrschender Familien- und Lebensverhältnisse oder dem wachsenden Einfluß der Medien begründet ist. Ausgehend von den Bedingungen einer "veränderten Kindheit", werden kulturelle Bedürfnisse und ästhetische Erfahrungen von Kindern erörtert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle der Musik beigemessen