Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 90

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- Wie Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden -- Medien zwischen Informationspflicht und Markterfolg -- Medienwirklichkeit im Wandel — einige Schlaglichter -- Journalismus unter neuen Geschäftsbedingungen -- Journalismus Pressestellen und Tageszeitungen: Komplizierte Verhältnisse -- Vom Journalisten zum Redaktionsmanager -- Berichterstattung zwischen Datenflut und Irrtumsrisiko -- Die Selbstgefährdung der Mediengesellschaft durch Irrtümer, Korrekturverweigerung und kommunikative Inflation -- Kommunikationsrisiken und Risikokommunikation: Das nationale Risikoverfahren (Stufenplanverfahren) zur „Pille der dritten Generation“ -- Medien — Objekte der Begierde -- Fakten und Emotionen — Krisenmanagement von Unternehmen -- Ökologie in den Medien — der Rollentausch hat begonnen -- Öffentliche Meinungsbildung zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit -- Spoon feeding, Spinning, Whistleblowing Beispiel USA: Wie sich die Machtbalance zw
  • Das Mediensystem hat in den westlichen Hochleistungsgesellschaften eine Führungsrolle übernommen: Politik und Wirtschaft handeln mehr als je zuvor nach den publizistischen Regeln, die Presse, Funk und Fernsehen vorgeben. Doch je stärker unser Bild von Wirklichkeit durch die Medien bestimmt wird, desto professioneller werden die Einflußversuche durch PR- und Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Parteien und gesellschaftlichen Organisationen. Der Band bringt komprimiert und gut lesbar die unterschiedlichen Sichtweisen von Journalisten, PR-Managern und Wissenschaftlern zusammen. Durch einleitende Kommentierungen werden sie von den Herausgebern miteinander verbunden
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322907981
Titel-ID: 990019420290106463