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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medien-Mythos? : Die Inszenierung von Prominenz und Schicksal am Beispiel von Diana Spencer
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Tod auf dem Boulevard Ethik und Kommerz in der Mediengesellschaft -- 1 Ambivalenzen: ökonomisches Hoch - publizistisches Tief -- 2 Unsichtbare Grenzen: das finale Foto I -- 3 Wendepunkt im Journalismus? Das Ethik-Problem -- 4 Tyrannei der Publizität: Gesetze der Medienwelt -- 5 Medienethische Mythologisierung: das finale Foto II -- Routine, Inszenierung, Märchenerzählung Femsehnachrichten und der Tod der „Queen of Hearts“ -- 1 Di-Day -- 2 Neues vom Tage -- 3 Schicksal als Topos und die Selbstreferentialität der Medien -- 4 Bilder und die Simulation des Todes -- 5 Detailbezüge der „Diana-Berichterstattung“ -- 6 Nachrichten als Märchenerzählung: Guter Mensch in finsteren Zeiten -- 7 Fazit -- Und Diana ging zum Regenbogen Die Berichterstattung der deutschen Klatschpresse -- 1 Diana und kein Ende — die Prinzessin, die Paparazzi und die Medien -- 2 „Schleim, Schlamm, Schlonz und Scheiß“ — die Berichterstattung der Regenbogenpresse --^
  • 3 Die „Prinzessin der Herzen“ und „Die Rache des Fellachen“ — Rollen und Rollenzuschreibungen -- 4 „I killed her“ — Schuldzuweisungen und Konsequenzen -- 5 „Also? Also nichts.“ -- Death of a Media Princess The Diana Story in Five Nations’ Newspapers -- 1 Introduction -- 2 Related Studies -- 3 Method -- 4 Results and Discussion -- 5 Conclusions -- Die Märchenprinzessin Diana Eine Heiligenfigur der Mediengesellschaft? -- 1 Lady Diana als reines Kunstprodukt oder: die Unsterblichkeit der virtuellen Existenz -- 2 Kollektive und individuelle Trauer -- 3 Gefühlskulturen im Widerspruch: die Gentry gegen den Rest der Welt -- 4 Diana als Prototyp des weiblichen Schicksals in der Moderne -- 5 Die „Heilige“der Mediengesellschaft? Der religionssoziologische Kern -- 6 Die Inszenierung der Trauer als Konstitution einer religiösen Gemeinschaft -- 7 Der Mythos der kulturellen Globalisierung -- 8 Die Kontrolle über das Bild: Strukturwandel der Bildöffentlichkeit --^
  • 9 Die Paparazzi: Die ambivalenten Helden der Mediengesellschaft -- 10 Schluß -- Die Autorinnen und Autoren
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322905017
Titel-ID: 990019420260106463
Format
1 Online-Ressource; 199 S. 41 Abb
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Sociology, general