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Kultur im europäischen Fernsehen : Geschichte, Präsentation und Funktion von Kulturmagazinen
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1998
Beschreibungen/Notizen
I: Möglichkeiten und Probleme europäischen Rundfunks -- 1 Rundfunk und Europa -- 2 Länderübergreifende Fernsehangebote = Europäisches Fernseheng -- 3 Zu den Schwierigkeiten europäischen Fernsehens -- II: Kulturkanäle mit europäischem Anspruch -- 1 Zum Begriff der europäischen kulturellen Identität -- 2 Europäisch orientierte Kulturkanäle ohne deutsche Beteiligung -- 3 Deutschsprachige Kulturkanäle -- 4 „Fernsehen für Europäer“ — Zur Entstehung, Geschichte und Programmentwicklung des Kulturkanals ARTE -- III: Zur Geschichte, Form und Funktion europäischer Kulturberichterstattung in Fernsehmagazinen -- 1 Zur Methode -- 2 ‚Europäische‘ Kulturmagazine der Dritten Programme in den 60er Jahren -- 3 „Kulturweltspiegel“ (WDR) — deutsche Korrespondenten berichten aus aller Welt -- 4 ‚Europäische‘ Kulturmagazine — Koproduktionen nationaler Sender -- 5 ‚Europäische‘ Kulturmagazine der Kulturkanäle 3sat und ARTE -- 6 Exkurs: Europa ist mehr als die
Rundfunk in Europa ist vor allem nationaler Rundfunk, obwohl in der politischen und medienwissenschaftlichen Diskussion eine Europäisierung der Medien gefordert und die Bedeutung länderübergreifender Spartenkanäle für die europäische Integration hervorgehoben wird. Vor dem Hintergrund der Geschichte und Charakteristika derartiger Sender untersucht Susanne Vollberg, welche Rolle binationale und europäische Kulturkanäle in der europäischen Integration spielen können. Die Autorin analysiert die Unterschiede zwischen der europäischen und der nationalen Kulturberichterstattung im Magazingenre