Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frauenuniversitäten : Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich
Ist Teil von
Geschlecht und Gesellschaft : 7
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
Inhaltsangabe -- Warum eine Frauenuniversität im deutschen Hochschulsystem? -- Geschlecht in der Hochschulforschung und im Hochschulalltag. Unerwünschte und gewollte Unterschiede -- „Gegen die neue Beliebigkeit der 90er Jahre“. Ein Studium an der Frauenhochschule — Diskussionsbeiträge von Studentinnen -- Gedanken zu einer zukunftsfähigen Hochschule. Ansätze zur Organisation einer Frauenuniversität -- Konzepte und Initiativen für eine Frauenuniversität in Deutschland -- 100 Tage für 100 Jahre: Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“ im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover -- Die Technische Universität der Frauen Europas. Eine konkrete Vision für die Jahrtausendwende -- Förderverein Virginia Woolf Frauenuniversität -- Feministische Hochschulreformprojekte — Bausteine einer Frauenuniversität -- Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt — als Beispiel einer paradoxen Intervention --^
Das Graduiertenkolleg „Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel“: Ein Experimentierfeld für die Frauenuniversität in der Bundesrepublik Deutschland -- Informatik — innovative Forschung und Lehre für Frauen -- Von der Gegen- zur Interventionskultur: „Frauenforschung“ als institutionalisierte Sozialwissenschaft -- Ökonomie und Geschlechterverhältnis. Ein institutionalisierter Studienschwerpunkt an der FH für Wirtschaft, Berlin -- „Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien“ als Aufbaustudiengang — ein transdisziplinäres Projekt -- Frauenuniversitäten im internationalen Vergleich -- Erfolg unter wechselnden Vorzeichen — einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA -- Geschlecht, Wissenschaft und Religion. Die Herausbildung einer professionellen Wissenschaftskultur in Mount Holyoke (1837–1940) -- ,,... and from Smith you can go anywhere!“ Das Frauen-College aus der Sicht von zwei Ehemaligen --^
Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der Ecole Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich -- Frauenbildung und Frauenuniversitäten in Korea -- Institutionalisierungsmodelle von Women’s Studies an Australischen Universitäten — ein Überblick -- Kurzbiographie der Autorinnen