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Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Beiträge zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996
Brennpunkt: Lehrerbildung : Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext
Ist Teil von
Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Beiträge zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
1: Die universitäre Lehrerbildung im Spannungsfeld von wissenschaftlicher und professioneller Orientierung — historische und systematische Aspekte -- Zwischen Wissenschaft und Berufspraxis — Bilanz der Lehrerbildungsforschung -- Lehrerbildungsforschung in der ehemaligen DDR — ein Rückblick, kein Ausblick -- Warum muß Lehrerbildung an der Universität stattfinden? -- Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Persönlichkeitsbezug — 5 Thesen -- Qualifizierung für den Beruf in formeller Lehrerbildung und in anderen Handlungsfeldern -- Lehrerausbildung ohne normative Vorgaben für das praktische Handlungswissen? Eine anglo-amerikanische Kontroverse um die Bedeutung von Unterrichtsforschung beim Aufbau professionellen Wissens -- Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik -- Zur Notwendigkeit einer arbeitswissenschaftlichen Grundlegung der Lehrerbildung --^
Die Vereinnahmung der „Vernunft“ — und was daraus fur die Lehrerbildung folgt -- 2: Die „Europäische Dimension“ in der Lehrerbildung -- Deutsche Lehrerbildung und europäische Integration — Gibt es Mobilitätsdefizite? -- Anmerkungen zur curricularen Gestaltung von Lehrerbildung in Europa -- Strukturwandel der schweizerischen Lehrerbildung -- Die Aneignung von Interkultureller Kompetenz zur Förderung der Europäischen Dimension in der Lehrerbildung -- 3: Beiträge zur Empirie der Lehrerbildung -- Studieninteresse und Interessenstruktur von Lehramtsstudierenden -- Zum Spannungsverhältnis zwischen Rahmenbedingungen und Professionalisierung — die Situation der rheinland-pfälzischen Lehrerfortbildung und -beratung -- Muß Pädagogik dogmatisch sein? Plädoyer für mehr Wissenschaftlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung -- 4: Reformprojekte und Innovationskonzepte in der Lehrerbildung --^
Das „Integrierte Eingangssemester Primarstufe“ (IEP) — Ein Modell für die Verbindung der Lernorte Hochschule und Schule? -- Lernwerkstätten in der Lehrerbildung -- Lehrerausbildung zwischen telegenem Entertainment und wissenschaftlichem Anspruch -- Schulsozialpädagogik in der Lehrerbildung als erweiterte berufliche Handlungskompetenz -- Die Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in integrativen Ansätzen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern -- Working with Emotions — An Application of Confluent Education to Teacher Education -- Anhang: Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren