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Politische Kommunikation : Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
1 Einleitung -- 2 Expansion und Nutzung der Massenmedien -- 3 Beziehungen zwischen Medien und Politik -- 3.1 Dependenzthese versus Instrumentalisierungsthese -- 3.2 Funktionaler und kausaler Erklärungsansatz -- 3.3 Das antagonistische Modell -- 3.4 Das Input-Output-Modell -- 3.5 Kommunikationsmodelle -- 4 Politische Primärfunktionen der Massenmedien -- 4.1 Mediale Informationsverarbeitung -- 4.2 Massenmedien und Realität -- 4.3 Einflüsse auf die Nachrichtenproduktion -- 4.4 Herstellung von Öffentlichkeit -- 5 Massenmedien in politischen Prozessen -- 5.1 Politische Sozialisation durch Massenmedien -- 5.2 Die Wahrnehmung politischer Probleme -- 5.3 Massenmedien im Wahlkampf -- 5.4 Politikvermittlung und politische Steuerung -- 6 Politische Macht und Verantwortung der Massenmedien -- 7 Literatur
Der nunmehr in der dritten Aufalge vorliegende Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die „politischen Funktionen“ von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt