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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Scham — ein menschliches Gefühl : Kulturelle, psychologische und philosophische Perspektiven
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort der Herausgeber -- Identität, Scham und Schuld -- I. Historisch-kulturanthropologische Aspekte -- Scham — ein obsoletes Gefühl? Einleitende Bemerkungen zur Aktualität eines Begriffs -- Zur Differenzierung zwischen Scham und Schuld -- Die Scham in der griechisch-römischen Antike — Eine philosophie-historische Bestandsaufnahme von Homer bis zum Neuen Testament -- Koreanische Kultur und Schamgefühl -- Die Infrarote Schamlosigkeit Exhibitionismus, Voyeurismus und die elektronischen Medien -- Scham und Normen Überlegungen aus sozialwissenschaftlicher und analytisch-philosophischer Sicht -- Scham und Schuld im Licht des Rechts sowie in den Erfahrungen und Reflexionen des Strafvollzugs -- II. Phänomenologisch-psychoanalytische Aspekte -- Scham als Mittlerin zwischen Innen und Außen: Von der Objektbeziehungstheorie zur Alteritätstheorie -- Das Schamgefühl als Grenzgefühl Phänomenologische und psychoanalytische Betrachtungen zu Trieb und Wert -- Scham-Angst und Selbst
  • Das Thema Scham erscheint in einer Zeit, in der Wertmaßstäbe immer unverbindlicher werden, weitgehend überholt. Andererseits wenden sich Vertreter verschiedener Humanwissenschaften seit neuestem zunehmend diesem Thema zu, mit dem sich zuvor fast ausschließlich Theologen und Philosophen auseinandergesetzt haben. Psychoanalytiker registrieren vermehrt narzißtische Persönlichkeitsstörungen, die im wesentlichen Ausdruck von spezifischen Schamproblemen sind. Sozialwissenschaftler und Juristen ziehen Scham zur Erklärung gesellschaftlicher Phänomene mit heran. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln jeweils aus der Perspektive von Psychoanalyse, Psychiatrie, Philosophie, Sozialwissenschaft, Jurisprudenz und Theologie fundierte Einblicke in die aktuelle Diskussion
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322912701
Titel-ID: 990019412040106463
Format
1 Online-Ressource; 224S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general