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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Markt der Gesellschaft : Zu einer soziologischen Theorie der Marktvergesellschaftung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Einleitung: Der Markt als soziologische Kategorie -- II. Vergesellschaftung über Märkte — Grundlegung -- A. Markt und Rationalität I -- B. Markt und Rationalität II -- III. Markt und Macht -- 1. Der Machtfaktor des “Tauschens” -- 2. Formale Freiheit -- 3. Kontroll- und Sanktionsform: Preise und das individuelle Interesse -- 4. Exkurs zum Begriff des strukturellen Zwangs -- 5. Tauschzwänge auf Arbeitsmärkten -- 6. Das Geld -- 7. Tauschchancen und Marktzwänge -- IV. Markt und Risiko -- A. Markt und Umwelt -- B. Marktrationalität und Risiko -- V. Markt und Subjektkonstitution -- A. Markt und Habitus -- B. Semantik des Marktes -- VI. Schlußbemerkung
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322902863
Titel-ID: 990019411930106463
Format
1 Online-Ressource; 338S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general