Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
I. Einleitung: Der Markt als soziologische Kategorie -- II. Vergesellschaftung über Märkte — Grundlegung -- A. Markt und Rationalität I -- B. Markt und Rationalität II -- III. Markt und Macht -- 1. Der Machtfaktor des “Tauschens” -- 2. Formale Freiheit -- 3. Kontroll- und Sanktionsform: Preise und das individuelle Interesse -- 4. Exkurs zum Begriff des strukturellen Zwangs -- 5. Tauschzwänge auf Arbeitsmärkten -- 6. Das Geld -- 7. Tauschchancen und Marktzwänge -- IV. Markt und Risiko -- A. Markt und Umwelt -- B. Marktrationalität und Risiko -- V. Markt und Subjektkonstitution -- A. Markt und Habitus -- B. Semantik des Marktes -- VI. Schlußbemerkung