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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kulturmanagement II : Konzepte und Strategien
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Der Markt als Regulator kultureller Leistungen -- 1.1 Markt und Kultur -- 1.2 Die Problematik des ökonomischen Marktbegriffs -- 1.3 Marktrelevante Aspekte des Kulturbegriffs -- 1.4 Kultur als Gut, als Ware und als Dienstleistung -- 1.5 Der Trend zum Markt und die öffentliche Kulturförderung -- 2 Kulturmanagement: Eine Annäherung -- 2.1 Kulturmanagement für Non-Profit Unternehmungen -- 2.2 Kommunales Kulturmanagement -- 2.3 Kulturpolitik, Kulturtourismus und Kulturmanagement -- 2.4 Kulturtourismusmarketing: Ein Modell für eine Region (Ruhrgebiet) -- 3 Das marketingpolitische Instrumentarium -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Der Prozeß der Marketingplanung -- 3.3 Entscheidungshilfen — Modelle zur Generierung von Strategien -- 3.4 Die Abgrenzung möglicher Marktsegmente -- 3.5 Unabhängigkeit oder Kooperation -- 3.6 Die Planung des marketingpolitischen Instrumentariums -- 3.7 Schluß -- 4 Kulturmanagement: Ästhetisches Denken und Kritische Theorie --^
  • 4.1 Ästhetisches Denken und Kulturmanagement -- 4.2 Kritische Theorie und Kulturmanagement -- 5 Kulturmanagement als Vermittlung von Kunst -- 5.1 Das Kunstwerk als Gegenstand philosophischer Hermeneutik -- 5.2 Ästhetische Kommunikation -- 5.3 Kunstwissenschaftliche Hermeneutik -- 5.4 Das Kunstwerk als künstlerischer Text. Zur strukturalen Analyse ästhetischer Objekte -- 5.5 Bildanalyse zu Max Beckmanns “Selbstbildnis mit Saxophon” -- 6 Organisationsentwicklung als Aktionsforschung -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Programmatik von Aktionsforschung -- 6.3 Ausblick -- 7 Theatermanagement -- 7.1 “Effiziente Theater”? Theaterreform als Strukturveränderung und Sparmöglichkeit -- 7.2 Theater: Tempel der Kunst? Eine empirische (Fall-)Studie zum Selbstverständnis von Theatermachern -- 7.3 Controlling für Kulturbetriebe (Theater) -- 8 Kommunikationskultur: Leitfaden zur Beobachtung und Analyse von Lehr-/Lernsituationen -- 8.1 Vorwort -- 8.2 Kommunikationstheoretisches Modell --^
  • 8.3 Zur Verwendung des kommunikationstheoretischen Modells -- 8.4 Dimensionen und Kategorien des Leitfadens -- 8.5 Zur Evaluation von Lehr-/Lernsituationen -- 8.6 Kommunikation: ein weiteres Modell -- Verzeichnis der Autoren
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322873002
Titel-ID: 990019411620106463
Format
1 Online-Ressource; 356S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general