Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Höllen-Inszenierung „Wrestling“ : Beiträge zur pädagogischen Genre-Forschung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Beschreibungen/Notizen
1. Teil: Argumentationsrahmen -- Höllen-Inszenierung in einer Massenkommunikation der Alltagsästhetik und Szenen -- Genres, kulturelle Konfigurationen und die pädagogische Aufgabe der Literalität -- 2. Teil: Medien- und Ereignis-Arrangement -- Medien- und Ereignis-Arrangement -- Live-Ereignisse -- Der Körper als Zeichen -- 3. Teil: Rezeption -- „Also manchmal denk‘ ich, daß es gut wäre, wenn ich auch so kämpfen könnte“ — wie Kinder und Jugendliche Wrestling-Sendungen rezipieren -- Orientierung und Vorbilder — Zuschauerpost -- 4. Teil: Alltag -- Individuelle Aneignung — zwei Fälle -- Spiel mit Realität und Fiktion -- Israelische Schulen als Wrestling-Kampfplatz -- Wie Jungen mit Wrestling umgehen -- Einschätzungen durch bildungsorientierte Eltern, Lehrer und Pfarrer -- 5. Teil: Kontextualisieren -- Begleitprogramm für eine Höllen-Inszenierung -- Autoren