Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen zu lernen : Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Wie das Gedächtnis arbeitet -- 2 Lernverhalten und Prüfungen -- 3 Bildhafte Vorstellungen -- 4 Lerntechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen -- 5 Organisation des Lernstoffs -- 6 Tiefe der Verarbeitung -- 7 Lernen durch Analogiebildung -- 8 Suggestopädie/Superlearning -- 9 Lernen, Angst und Kränkung -- 10 Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
  • Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch eine umfassende Darstellung verschiedener Lernmethoden von der Mnemotechnik bis zum Superlearning. Jede Lerntechnik wird so erklärt, daß man sie direkt anwenden kann. Dann wird ihre Wirkungsweise auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie beschrieben und abschließend ihre Effektivität anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Ein Kapitel über emotionale Lernstörungen zeigt, wie man am besten mit Angst vor Mißerfolgen und Lernblockaden umgeht
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662122631
Titel-ID: 990019405370106463
Format
1 Online-Ressource; XI, 277 S.
Schlagworte
Popular works, Psychology, Popular Science, Popular Science in Psychology