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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomie der Medien und des Mediensystems : Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- Medien und Ökonomie — Medienökonomie: Zur medienökonomischen Forschung und zu diesem Band -- Grundlagen medienökonomischer Forschung -- Publizistische Vielfalt und Medienkonzentration zwischen Marktkräften und politischen Entscheidungen -- Wettbewerb und Untemehmensstrategie in der Medienbranche: Eine industrieökononúsche Skizze -- Kosten, Preise und Gewinne: Zur Betriebswirtschaft von Medienunternehmen: Das Beispiel Der Spiegel -- Konzentrationsboom und Forschungsdefizite: Von der Presse-zur Medienkonzentrationsforschung -- Kommunikationsstatistik im Lichte der Neuen Informationstechnologien -- Ergebnisse medienökonomischer Forschung -- Die unbeachteten Riesen: (Fach-) Zeitschriftenunternehmen im Marktwandel -- Rundfunkunternehmen — Gewinner beim Strukturwandel der Medienwirtschaft -- Sind die fetten Jahre vorbei? Zur internationalen Werbemarktentwicklung -- Zusammenhänge und Perspektiven medienökonomischer Forschung -- Publizistische Märkte und Kommun
  • Medien und Kommunikation, so hieß es Anfang der 80er Jahre, würden boomen. Heute, Mitte der 90er Jahre, kann diese Prognose bestätigt werden, nicht ohne den Zusatz jedoch, daß es nun vor allem die Gewinnerwartungen der Medienunternehmen sind, die den Boom vorantreiben. Medien und Ökonomie bilden eine dynamische Triebfeder des gesellschaftlichen Wandels. Insbesondere die informations- und kommunikationstechnologischen Entwicklungssprünge katapultieren die kommunikativen Möglichkeiten in neue Dimensionen, und sie sorgen auch rur neue Formen ökonomischer Koalitionen und Allianzen, zwischen den Medienunternehmen und längst auch darüber hinaus. Wenn gegenwärtig die großen Medienkonzerne Bertelsmann und Kirch zusammen mit ARD und ZDP sowie der Telekom eine gemeinsame Gesellschaft gründen, um die künftigen Medienmärkte zu gestalten, wenn Fernsehsender wie PRO 7 an die Börse gehen, dann sind dies Themen der Medienökonomie. Während jedoch einerseits die Umwälzungen der Medienlandschaft gerade in ökonomischer Hinsicht rapide voranschreiten, besteht andererseits noch erheblicher Bedarf, nicht nur die neuen Entwicklungen, sondern auch die grundsätzlichen Ursachen und Folgen des Zusammenhangs von Medien und Ökonomie zu erhellen. Hierzu will der vorliegende Sammelband einen Beitrag leisten. Im Vordergrund vieler medienökonomischer Analysen steht der Zusammenhang von publizistischer Vielfalt und Medienkonzentration. Ein ungelöstes Problem liegt darin, den wirtschaftlichen Freiraum der Medien anzuerkennen, zugleich aber die gesellschaftlichen Erwartungen an Medien durchzusetzen. Dieser Zusammenhang beschäftigt viele wissenschaftliche Disziplinen. Kennzeichnend rur diesen Band sind daher die Beiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher wissenschaftlicher Fächer; der gemeinsame Bezugspunkt ist das Verhältnis von Medien und Ökonomie in vielen seiner Facetten
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322970572
Titel-ID: 990019404560106463
Format
1 Online-Ressource; 295S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general