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Einführung: Schulreform als ein permanenter Prozeß -- 1. Strukturwandel -- Von der Kontinuität, die nicht auffällt — Das ostdeutsche Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD -- Schulsystem und Bildungsreform in Westdeutschland — Historischer Rückblick und Situationsanalyse -- Ergebnisse und Konsequenzen empirischer Forschungen zur Schulqualität und Schulstruktur -- Hat das Zwei-Säulen-Modell eine bildungspolitische Zukunft? Eine erste Bilanz der Schulentwicklung in Sachsen -- Die Orientierungsstufe als Kompromiß im Dissens um die Organisatonsstruktur des Schulsystems -- Pädagogische Notwendigkeit und Gestaltungsperspektiven von Ganztagsschulen -- 2. Schulentwicklungsdebatten -- Zwölf Jahre bis zum Abitur? Positionen im Streit um die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit -- Werteerziehung? Ansprüche, Widersprüche und Voraussetzungen für den Lehrerberuf in der pluralistischen Schule der Zukunft -- Die Koedukationsdebatte in Ost- und Westdeutschland — Was folgt d