Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 48451
Freizeit- und Tourismusstudien
2., völlig neu bearbeitete Auflage, 1996

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Tourismus : Systematische Einführung — Analysen und Prognosen
Ist Teil von
  • Freizeit- und Tourismusstudien
Auflage
2., völlig neu bearbeitete Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Terminologie und Basisdaten -- 1. Reisen im Spiegel der Sprache -- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung -- 3. Tourismus: Die Zukunftsindustrie des 21. Jahrhunderts -- 4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus -- II. Tourismustheorie und Tourismuskritik -- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung -- 2. Von der Reiselust der Deutschen -- 3. Tourismuskritik -- 3.1 Das Elend der Tourismuskritik -- 3.2 „I’m not a tourist“. Touristen sind wir alle -- 3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik -- 3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik -- 3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und Expertisen -- 3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung zieht Bilanz -- 3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und Kulturförderung -- 3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven Tourismusbewußtsein -- III. Tourismusgeschichte -- 1. Zeit der fahrenden Schüler -- 2. Grand Tour of Europe --^
  • 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen -- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums -- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen -- 6. Alpinismus -- 7. Bergtouristik -- 8. Schülerreisen -- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen -- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF -- 11. Entwicklung des Massentourismus -- IV. Tourismuspsychologie -- 1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung -- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein -- 3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche -- 4. „Raus“ und „weg“: Vom Zwang zum Verreisen -- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs -- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub -- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt -- 8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen Urlaub -- 9. Urlaub und Glück -- 10. Allein im Urlaub. Zur Psychologie des Alleinreisens -- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des Daheimurlaubers --^
  • 12. Statt Urlaub „ Stadturlaub“. Eine wirkliche Alternative? -- 13. Motivation von Nichtreisenden -- 14. Reiseenttäuschungen -- 15. Urlaubsberatung -- V. Deutsche Tourismusanalyse -- 1. Konsumpriorität Urlaubsreise -- 2. Reiseintensität -- 3. Inlands reise ziele -- 4. Auslandsreiseziele -- 5. Reisefinanzierung -- 6. Reiseerwartungen -- 7. Qualitätsansprüche -- 8. Reiseverkehrsmittel -- 9. Urlaubsaktivitäten -- 10. Reiseentbehrungen -- 11. Reiseenttäuschungen -- 12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise -- VI. Europäische Tourismusanalyse -- 1. Europa ohne Grenzen -- 2. Reiseverkehrsmittel der Europäer -- 3. Qualitätstourismus im Neuen Europa -- 4. Typologie des Eurotouristen -- 5. Marktsegmente im Eurotourismus -- 6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich -- 7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb -- 8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung -- 9. Wirkungen des europäischen Tourismus --^
  • 10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung -- VII. Tourismusprognosen -- 1. Lieblingsreiseziele -- 2. Reisetrends -- 3. Reiseträume -- 4. Die Zukunft des Tourismus -- 5. „Alles ist möglich. “ Realistische Szenarien für die touristische Zukunft -- VIII. Tourismuspolitik -- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker? -- 2. Probleme -- 3. Kompetenzen -- 4.. Maßnahmen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322957191
Titel-ID: 990019404200106463
Format
1 Online-Ressource; 300 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general