Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Reorganisation der Fabrik und die Wiederentdeckung der Arbeit : Perspektiven für Bildung und Qualifizierung in der Industriegesellschaft
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Arbeitsteilung und die Entwertung von Qualifikationen im Produktionsprozeß: Historische Grundlagen -- 1.1 Ökonomische Effizienz und Deprivation der Beschäftigten bei Adam Smith -- 1.2 Babbages großes Prinzip der ökonomischen Produktion — Eine Neuinterpretation auf Basis relativer Löhne -- 1.3 Organisationsinduzierte Dequalifizierungsmuster fachlicher Arbeit -- 1.4 Technikinduzierte Dequalifizierungsmuster fachlicher Arbeit -- 2. Technischer Wandel und die Veränderung der Arbeitsbedingungen unter dem Einfluß komplexer Produktionsanforderungen -- 2.1 Facharbeit zwischen Dequalifizierung und Polarisierung -- 2.2 Die Neubewertung der Arbeit unter dem Einfluß neuer Produktionskonzepte -- 2.3 Vielfalt und Verpersönlichung in der Massenproduktion -- 2.4 Die technischen Produktionsbedingungen: Lösung von starren Produktionskonzepten unter dem Zwang von Markt und Konkurrenz -- 2.5 Neue Technologien und flexible Produktionsbedingungen --^
  • 2.6 Neuere Trends in der Produktion und der Nutzung der Arbeitskraft -- 3. Die Fabrik der Zukunft: Abgeflachte Hierarchien und Rückverlagerung von Verantwortung an den Arbeitsplatz -- 3.1 Neo-Taylorismus oder zukunftsweisendes Produktionskonzept? — Zur Diskussion um die lean production -- 3.2 Das Innovatorische der lean production -- 3.3 Zum Dualismus von konkurrenzfähiger Produktivität und sinnstiftender Arbeitsorganisation -- 3.4 Gruppenarbeit als Keimzelle eines neuen anthropozentrischen Organisationsverständnisses -- 3.5 Partielle Reduktion von Selbst-Entfremdung in partizipationsorientierten Arbeitsorganisationen -- 3.6 Arbeitszufriedenheit als legitimes Interesse der Beschäftigten -- 3.7 Ausbildung, technisches Wissen und interner Wettbewerb als nationale Cluster zur Stabilisierung internationaler Konkurrenzfähigkeit -- 4. Bildung im Kontext dynamischer Veränderungen von Arbeit und Gesellschaft --^
  • 4.1 Der trade-off von Qualifikationsentwicklung und Nutzung der Arbeit — Zur Interdependenz von Arbeit und Bildung -- 4.2 Neue Technologien als moderne Segmentationslinien für qualifizierte Berufsfelder -- 4.3 Zukunftsqualifikationen für Alltagsbewältigung und sinnstiftende Arbeit — Anforderungen an Schule bei gewandelten Bildungserfordernissen -- 4.4 Zwischen Emphase und Empathie: Zu einem handlungsorientierten und implementationsfähigen Begriff von Allgemeinbildung unter dem Einfluß der neuen Technologien -- 4.5 Bildung und Computer — Von der Notwendigkeit eines erschließenden Umgangs mit den neuen Technologien -- 4.6 Die Entschlüsselung von Kontexten und die Aneigung systemischen Wissens -- 4.7 Veränderte Organisationskultur der Bildungsinstitutionen als Voraussetzung der Adaption und Implementierung einer neuen Allgemeinbildung -- Literatur
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322934970
Titel-ID: 990019403850106463
Format
1 Online-Ressource; 287 S. 3 Abb
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general