Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Macht, Medien und Geschlecht : Eine Fallstudie zur Berichterstattungspraxis der dpa, der taz sowie der Wochenzeitungen Die Zeit und Der Spiegel von 1980–1995
Ist Teil von
Studien zur Kommunikationswissenschaft : 7
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Beschreibungen/Notizen
I Problemstellung -- 1 Einordnung des Themas -- 2 Fragestellung und Aufbau der Arbeit -- II Theoretischer Teil -- 1 Die zerteilte Frau. Zum Forschungsstand: Weiblichkeitsentwürfe in den Printmedien -- 2 Macht, Medien und Geschlecht: Die Abwehr weiblicher Partizipationsinteressen durch patriarchal geprägte Eliten -- 3 Kommunikationswissenschaftliche Ansätze zur Untersuchung umfassender Thematisierungsprozesse -- 4 Symbolische Reproduktion patriarchaler Strukturen in Medientexten aus linguistischer Perspektive -- III Methodischer Teil -- 1 Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse und qualitativer Textinterpretationen -- 2 Materialübersicht -- 3 Auswahl der frauenpolitischen Themen -- 4 Hypothesen und Annahmen -- 5 Datenprobleme und Kategorienbildung -- IV Auswertung und Ergebnisse -- 1 Quantitative Entwicklung und Verteilung der Berichterstattung im Überblick -- 2 Themenverläufe anhand exemplarischer Beispiele aus den drei Themenkomplexen -- 3 Inszenierungstrategien subtile