Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisieren und Organisationen verstehen : Wege der internationalen Zusammenarbeit
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Die Organisationsfrage in der Internationalen Zusammenarbeit -- 1.1 Organisationsaufgaben -- 1.2 Ebenen, Formenvielfalt, Landschaft -- 1.3 Organisationsbegriffe und Kernaussagen -- Literatur -- 2 Mensch — Arbeit — Organisation -- 2.1 Die Organisationsgestalt -- 2.2 Arbeit und Kultur -- 2.3 Die Organisation als Inszenierung -- Literatur -- 3 Diagnose von Organisationen -- 3.1 Kulturspezifische Aspekte -- 3.2 Arbeit an Organisationswirklichkeiten -- 3.3 Umgang mit Organisationssystemen -- Literatur -- 4 Veränderung und Organisationsberatung -- 4.1 Kooperationsmanagement -- 4.2 Die Veränderung sozialer Systeme -- 4.3 Organisationsberatung und Organisationsentwicklung -- Literatur
  • 1 DIE ORGANISATIONSFRAGE IN DER INTERNATIONALEN ZUSAMMENARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1 Organisationsaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1. 1 Die Selbstverstandlichkeit organisatorischer Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1. 2 Das Gewicht organisatorischer Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1. 1. 3 Die drei "blinden Flecke" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1. 1. 4 Drei operationelle Organisationsaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1. 2 Ebenen, Formenvielfalt, Landschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1. 2. 1 Organisationsebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .^
  • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1. 2. 2 Formenvielfalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. 2. 3 Die Organisationslandschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1. 2. 4 Programm- und Organisationsziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1. 2. 5 Nachhaltigkeit und Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1. 3 Organisationsbegriffe und Kernaussagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 1. 3. 1 Begriffsklarung: Organisation und Institution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 1. 3. 2 Kernaussagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .^
  • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 1. 3. 3 Frauen und Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 1. 3. 4 Konzepte und Werkzeuge im Dberblick: ein Leitfaden durch den Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 2 MENSCH - ARBEIT - ORGANISATION . . . . . '" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 2. 1 Die Organisationsgestalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 2. 1. 1 Die Organisation als Eisberg . . . . . . . . . . . . . . . .^
  • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 2. 1. 2 Regeln und Selbststeuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 2. 1. 3 Struktur und ProzeB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 2. 1. 4 Organisationen organisieren Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 8 2. 2 Arbeit und Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 2. 2. 1 Arbeitsteilung und Hierarchie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 2. 2. 2 Menschenbild - Organisation - Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .^
  • . 74 2. 2. 3 Die Scheinrationalitat von Organisationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 2. 2. 4 Kommunikation und Informationssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 2. 2. 5 Widerspruch und Abwanderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 2. 3 Die Organisation als Inszenierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 2. 3. 1 Das Rollenspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 2. 3. 2 Das Machtspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . '" . . . . . . . . . . . . . 93 2. 3. 3 Die Konfliktarena . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .^
  • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 2. 3. 4 Selbst- und Fremdbeobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322832696
Titel-ID: 990019403040106463
Format
1 Online-Ressource; 332S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general