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1995
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Kaspar-Hauser-Effekt : Über den Umgang mit Kindern
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Beschreibungen/Notizen
  • Vorbemerkung -- I. Einleitung -- Ein Findling gibt Rätsel auf -- Kaspar und die Folgen -- Die moralpädagogische Zurichtung des Falls -- II. Kaspar Hauser — ein Opfer der Erziehung -- Als die Pädagogik schwarz wurde -- Kaspar, der Musterknabe -- Der „paradiesische Urmensch“ -- Der Ordnungsbesessene und Reinliche -- Der Dankbare -- Der Ehrliche -- Der Gehorsame -- Der Fleißige -- Der Bescheidene -- Kaspar, das sexuelle Neutrum -- Kaspars Wandlung zum „schwierigen Fall“ -- Ein Schwarzer Pädagoge wird losgelassen oder: Der unordentliche, liederliche, undankbare, lügenhafte, ungehorsame, faule, unverschämte und sexuell höchst gefährdete Kaspar -- III. Der Kaspar-Hauser-Effekt -- Kaspar-Hauser-Versuche -- Ödipus und Kaspar Hauser -- Der Kaspar-Hauser-Effekt und seine Kontinuität -- Christiane F. — Ein weiblicher Kaspar Hauser -- Die Besetzung des Kindes in der Schwarzen Pädagogik -- Der Kaspar-Hauser-Effekt in der Fürsorgeerziehung -- Die Kontinuität des Hauser-E
  • Dies ist ein Buch über Erziehungsprozesse, denen Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft seit über zweihundert Jahren ausgesetzt sind. Es handelt sich um eine Auseinandersetzung mit Normen und Werten; es geht um Ziele, die von der Pädagogik gesetzt werden und auf die hinerzogen werden soll. Genauer: Mein Thema ist die Problematisierung jenes Moral- und Tugendkatalogs, der sich im Vorfelde der Aufklärung konstituierte und der seit den gesellschaftlichen Veränderungen des 18. Jahrhunderts in der Erziehung breiten Raum einnimmt. Es geht um eine Auswahl von Einzeltugenden, die seither den "bürgerlichen" Moralkodex ausmachen, also um Ordnung, Sauberkeit, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Gehorsam, Fleiß, Bescheidenheit und um sexuelles Wohlverhalten. Es geht um Erziehungsvorstellungen, die in vordergründiger Betrachtung oft als rückständig und überholt angesehen werden, die in Wirklichkeit aber in der bestehenden Erziehungspraxis eine ungebrochene Bedeutung behalten haben. Meine Studie befaßt sich jedoch nicht nur mit den Erwartungen, die die Gesellschaft an ihre Mitglieder - und insbesondere an die Kinder und Heranwachsenden - richtet, sondern sie lenkt die Aufmerksamkeit auch auf die Mittel und Methoden, mit denen die Gesellschaft, sprich: Erziehung, ihre Ansprüche durchzusetzen versucht. Diese beiden Aspekte, die Zielfrage und die methodischen Maßnahmen, sollen in doppelter Perspektive vorgeführt werden: in ihrer historischen Entwicklung und in ihren aktuellen Erscheinungen, in der Erziehung der Gegenwart
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322993762
Titel-ID: 990019401710106463
Format
1 Online-Ressource; 162S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general