Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Handbuch Medienerziehung im Kindergarten : Teil 2: Praktische Handreichungen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Medienerziehung: Erziehung mit und zu Medien -- 2. Medienerziehung und Kindergartenpädagogik -- 3. Wege und Formen der Medienarbeit im Kindergarten -- 4. Zum Aufbau des Handbuches „Medienerziehung im Kindergarten“ (Teil 2) -- I. Die Entwicklung von Medienkompetenzen im Berufsalltag -- Medienpädagogische Ansätze in Kindergartenkonzeptionen -- Kinder und Medien — Beobachtung als pädagogische Aufgabe der Erzieherinnen -- Was Kinder fasziniert: Beobachten und interpretieren mit dem „Thema-Konzept“ -- Medienbiographien von Erzieherinnen — zwei Beispiele -- Fortbildungsvorschläge: Wie findet man Zugang zum Medienkonsum von Kindern? -- Medienpädagogische Professionalisierung — Erfahrungen aus Fachberatung und Fortbildung. Interview: Maria Furtner-Kallmünzer/Christine Feil (DJI) -- II. Medienerlebnisse im freien Spiel — reproduktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern -- Mediengespräche im Kindergarten -- Medienbezogene Spiele im Kindergarten --^
  • Rahmenbedingungen für phantasievolle Spiele in der Freispielzeit -- Batman oder bad man? Ein Erfahrungsbericht zum situativen Umgang mit Medien im Freispiel -- Spielwelt in Kindergarten und Familie: Wie lassen sich Gegensätze überbrücken? -- Spielzeug aus dem Medienverbund im Kindergarten: pro und contra -- „Gewalt“ im Kinderspiel — zur kindlichen Identifikation mit Medienhelden -- Vier Wochen fernsehen im Kindergarten — ein Projektbericht -- III. Medieneinsatz im angeleiteten Spiel — rezeptionsorientierte Medienarbeit mit Kindern -- Erzählen, Vorlesen und Spielen — Vorschläge zur Leseförderung -- Ein Ausflug in die Bücherei -- Bibliothek und Kindergarten: Vorschläge zur Kooperation -- Bilderbücher — immer wieder ein Erlebnis -- Das Epidiaskop — ein Praxisbericht zur Bildbetrachtung -- Diaserien und Ton-Diareihen — Medien zum Sehenlernen -- Mitgebrachte Hörkassetten: ihre Integration in das Spiel der Kinder --^
  • Ohrenschmaus im Kindergarten: Kassettentips für Erzieherinnen -- Die Beurteilung von Hörspielkassetten — ein Leitfaden -- Filmvorführung für Kinder: Erfahrungen und Vorschläge -- Vermittlung von Themen durch Fernseh- und Videofilme -- Die Erklärung fernsehtechnischer Vorgänge — Grundlagen und Anregungen für Erzieherinnen -- Computer im Kindergarten: Das Beispiel der Wiener Internationalen Schule -- IV. Medien selber gestalten — produktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern -- Bilderbücher selbstgemacht -- Anregungen zum spielerischen Umgang mit Comics -- Einführung in das Arbeiten mit selbstgemachten Dias -- Materialien und Techniken zur Gestaltung von Dias -- Malen auf Fotopapier: Chemogramm und Fotogramm -- Fotografieren mit der Lochkamera -- Wir machen Bilder mit dem Fotoapparat -- Der Fotoroman -- Geräusche erkennen, erzeugen und aufnehmen -- „Haste Töne“ — Bilderbücher aus Klängen -- „Das gehört mir“ — Die Vertonung eines Bilderbuches --^
  • „Die Hasenschule“ — Kinder produzieren ein Hörspiel -- Die Ton-Diaschau: Wir verbinden Hören und Sehen -- Optisches Spielzeug — eine Hinführung zum Film -- Trickfilme im Kindergarten -- Videoarbeit — Kinder setzen sich in Szene -- V. Materialien zum medienpädagogischen Dialog mit Eltern -- Leseförderung: Zur Kooperation von Kindergarten und Eltern -- Hörkassetten: Vorschläge für einen Elternabend -- „Die Dinos kommen“ — Ein Elternabend zur Fernseherziehung -- Kooperative Fernseherziehung: ein Modell für die Elternarbeit -- Veränderte familiale Lebenswelten: Grenzen medienpädagogischen Handelns? -- Informationsquellen, Anschriften, Materialien -- 1. Fachinstitutionen für Medien -- 1.1 Medienpädagogik/aktive Medienarbeit -- 1.2 Kinder- und Jugendmedienschutz/Medienpädagogik -- 1.3 Kinder- und Jugendliteratur -- 2. Audio-Visuelle (AV) Verleihstellen -- 2.1 Landesbildstellen -- 2.2 Landesfilmdienste -- 2.3 Evangelische Medienzentralen --^
  • 2.4 Katholische Audiovisuelle Medienstellen -- 3. Fernsehanstalten -- 3.1 Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten -- 3.2 Private bundesweite Fernsehanbieter -- 3.3 Landesmedienanstalten -- 4. Medienpädagogisches Informationsmaterial -- 4.1 Fachzeitschriften -- 4.2 Orientierungshilfen und Empfehlungslisten -- 4.3 Praxismaterialien -- Autorinnen und Autoren -- Ausgewählte Stichwörter -- Bildquellennachweis
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322959805
Titel-ID: 990019401350106463
Format
1 Online-Ressource; 464S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general