Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verstehen und Verständlichkeit : Eine psycholinguistische Studie zum Verstehen von Führungsgrundsätzen in Wirtschaftsunternehmen
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Führungsgrundsätze -- 1. Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze -- II. Verstehenstheorien -- 1. Textorientierte Verstehensmodelle -- 2. Handlungsorientierte Verstehensmodelle -- 3. Kognitiv-konstruktive Verstehensmodelle -- 4. Systemtheorie -- 5. Konstruktivismus -- III. Thesen -- 1. Theorie des rekursiven Systemverstehens -- 2. Rekursives Systemverstehen und das Verstehen von Führungsgrundsätzen — Thesen -- 3. Beitrag des rekursiven Systemverstehens zur Formulierung der Führungsgrundsätze -- IV. Experimenteller Teil -- 1. Operationalisierung von Verstehen -- 2. Hypothesenformulierung -- 3. Voruntersuchung -- 4. Statistische Vorüberlegungen -- 5. Testphase I -- 6. Neuformulierung der Führungsgrundsätze -- 7. Testphase II -- 8. Ergebnisse -- 9. Vergleich der Ergebnisse aus den Testphasen I und II -- 10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- Zusammenfassung -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang A Vorinterview -- Anhang B Material -- B 1a Instruktion Vers
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322863874
Titel-ID: 990019400190106463
Format
1 Online-Ressource; 298 S.
Schlagworte
Psychology, Psychology, general